IMPULSFORUM *Selbstständig werden in der Region*

Gut besucht und viele Interessenten zu diesem Thema!

Wir leben dort, wo andere Urlaub machen. Unsere Landschaft, die Traditionen und handwerklichen Talente sind ein Stück Lebensqualität, aber auch ein wichtiges Kapital. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, die Vorteile als Ortsansässige(r) zu nutzen und eine eigene Unternehmensidee zu verwirklichen? Etwa als Zimmer-Vermieterin, in einem Gesundheitsberuf oder mit einem handwerklichen Talent? Die Bürgermeister der vier Welterbegemeinden Bad Goisern, Hallstatt, Gosau, Obertraun haben zu diesem Forum eingeladen und dieser Aufforderung sind überraschend viele gefolgt.



Die Eröffnungsrede hielt der gastgebenden Bürgermeister Peter Ellmer aus Bad Goisern und er wies darauf hin, dass in unserer Region und im besonderen in Bad Goisern viele handwerkliche Talente schlummern.

GF. Dipl.-Soz. Ferdinand Lechner, vom Institut L&R Sozialforschung überbrachte Grußworte.


ORF-Moderator Mag. Günther Madlberger führte gekonnt durchs Programm und stellte die richtigen Fragen.


Erster Gastredner war Delikatessenhersteller Dkfm. Hans Staud, Stauds GmbH Wien zum Thema „Gründung einer Firma - mit entsprechendem Durchhaltevermögen“.

Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank, WKOÖ und Büroleiter Andreas Promberger zeigten zum Thema „Erfolgreich gründen mit der WKO auf, welche Voraussetzungen notwendig sind und welche Unterstützung man vom WKOÖ erwarten kann.

Dr. Margit Bergmair-Ambach und Meisteroptiker Manfred Pamminger, sind als VertreterInnen des Hand.Werk.Haus Bad Goisern auf das Thema „Auf regionale Initiativen eingehen“ und „JungunternehmerInnen mit Rat und Tat zu Seite stehen“ eingegangen.

Mag. Claus Dostal, ÖSB Consulting sprach zum Thema „Der Mikrokredit - das Sozialministerium fördert Ihre Selbstständigkeit

Im Anschluss haben die TeilnehmerInnen im gemütlichen Rahmen über das Impulsforum einen Meinungsaustausch geführt!





alle Fotos © Franz Frühauf






Weitere Meldungen