Coronavirus - Maßnahmenupdate aus Altmünster

Krisensitzung Coronavirus -- Bildrecht: Marktgemeinde Altmünster
Krisensitzung Coronavirus -- Bildrecht: Marktgemeinde Altmünster

Update zur Erreichbarkeit der wichtigsten Einrichtungen:

· Altstoffsammelzentrum: bis auf weiteres geschlossen

· Schulen inkl. Krabbelstuben, Kindergärten und der Hort: weiterhin die Möglichkeit einer eingeschränkten Betreuung

· Arztpraxen: Terminvereinbarung empfehlenswert

· Altenwohnheim: für Besucher geschlossen (Kontakt auf Telefon beschränken)

· Essen auf Rädern: bleibt aufrecht

· Gemeindeamt: persönlicher Parteienverkehr sehr eingeschränkt (Erledigung von unaufschiebbaren und absolut dringenden Eingaben möglich)


Krisenstab einberufen:
Heute hat Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger aufgrund der aktuellen bundesweiten Situation den Altmünsterer Krisenstab einberufen. Er besteht aus acht Mitgliedern, ist permanent verfügbar und gewährleistet die enge Abstimmung mit den Einsatzorganisationen. Dadurch wird es auch möglich, rasch auf lokale Anforderungen zu reagieren.


Ein erstes Ergebnis des Krisenstabs:
Für lokale Notfälle, wie beispielsweise Einkaufszustellung für alleinstehende ältere Menschen, deren Vorräte zur Neige gehen, bzw. lokale Fragen wird die Nummer 07612/87611-0 rund um die Uhr besetzt sein. WICHTIG: Diese Nummer soll für lokale Anliegen genutzt werden, die nicht durch die anderen Service-Hotlines abgedeckt werden. Die Zustellung der eingekauften Waren erfolgt durch unsere Feuerwehren.

Für medizinische Fragen zum Coronavirus wählen Sie bitte wie bisher die 1450.

Bei allgemeinen Fragen zum Coronavirus kontaktieren Sie bitte weiterhin die Hotline der AGES unter 0800 555 621

Aufruf zur Anmeldung zur Zivilschutz SMS:

Um bei den lokalen Entwicklungen zum Coronavirus zeitschnell auf dem aktuellen Stand zu bleiben sollten sich die Gemeindebürgerinnen und –bürger für die Zivilschutz-SMS anmelden.

Die Zivilschutz-SMS ist für Bürgerinnen und Bürger kostenlos.

Mit dem Zivilschutz-SMS erhalten die Bürgerinnen und Bürger wichtige Benachrichtigungen bei Katastrophen und Notsituationen. Hilfreiche, regionale Informationen und Verhaltensanweisungen werden dabei durch die Gemeinde rasch versendet. Die Nachrichten lassen sich zudem unkompliziert an Angehörige und Freunde weiterleiten.

Durch die Fülle an Informationen, vor allem durch die sozialen Netzwerke, kann der Bürger kaum noch unterscheiden, welche der Meldungen richtig oder falsch sind. Aus diesem Grund sind vertrauenswürdige Informationen besonders wichtig. Absender des Zivilschutz-SMS ist die Bürgermeisterin.

Anmeldung für das SMS-Service unter: www.zivilschutz-ooe.at

Weitere Meldungen

Astron.Arbeitskreis - Monatstreffen Fr. 13.3.2020 wird abgesagt