Balkonbrand in Seewalchen

Eine 27-Jährige aus Seewalchen verließ am 29.06.2011 gegen 13:15 Uhr ihre Wohnung in Seewalchen am Attersee. Kurz bevor sie die Wohnung verließ, leerte sie noch einen Aschenbecher in eine Pappkartonschachtel, in der sich Müllreste und Papier befand. Die Schachtel befand sich am Balkon ihrer Wohnung. Offensichtlich dürfte sie eine zuvor gerauchte Zigarette nicht ordentlich ausgedämpft haben und durch den noch glosenden Zigarettenstummel bildete sich innerhalb weniger Minuten ein Brandherd, der auf den Balkon und die Hausfassade übergriff.
Nur durch den glücklichen Umstand, dass ein Nachbar den Brand bemerkte, mit einer Leiter auf den im ersten Stock gelegenen Balkon kletterte und innerhalb kurzer Zeit das offene Feuer mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle brachte, konnte ein Ausbreiten der Flammen auf das Mehrparteienhaus und dadurch ein größerer Brand vermieden werden. Die vom Vorfall in Kenntnis gesetzte Feuerwehr sorgte letztendlich dafür, dass sich nicht ein neuerlicher Brandherd bilden konnte.

Weitere Meldungen