Buchpräsentation und Diskussion mit Sarah Wiener in Tostmanns Bandlkramerey

Gexi Tostmann, Sarah Wiener, Anna Tostmann 
Fotonachweis: Max Mayrhofer
Gexi Tostmann, Sarah Wiener, Anna Tostmann Fotonachweis: Max Mayrhofer

Höchst interessant, aufschlussreich, unterhaltsam aber auch mahnend - so vielfältig war die gestrige Buchpräsentation von Sarah Wiener in Tostmanns Bandlkramerey mit anschließender Diskussion. Die Grüne EU Kandidatin hat aus ihrem Buch Bienenleben. Vom Glück, Teil der Natur zu sein“ gelesen und sich danach den Fragen des Publikums gestellt.

Es war eine Reise in die faszinierende Welt der Bienen, die ein maßgeblicher Indikator für die Gesundheit unseres Lebensraumes sind. Eine faszinierende Darstellung der Bienenvölker als komplexe Persönlichkeiten, die n über spezifische Charaktere und Eigenschaften verfügen. Als solche zeigen sie vor, wie ein funktionierendes Gemeinwesen mit Werten wie Solidarität, Vertrauen, Arbeitsteilung und Demokratie entsteht.

In diesem Sinn ist dieses Buch auch ein aufrüttelndes Plädoyer für einen viel stärkeren und effizienteren Bienenschutz. Dass dieser auch seitens der Politik ausgebaut werden muss, steht ausser Frage. Denn die Biene und ihre Lebensraum sind bedroht - vor allem durch Pflanzengifte, die intensivierte Landbewirtschaftung sowie die Bodenversiegelung.

Die Biene steht hier aber auch stellvertretend für das immer dramatischere Artensterben an sich. „Was ist mit vielen Schmetterlingen und Heuschrecken geworden? Es fehlt die Vielfalt und Buntheit von früher“, betont Wiener und verweist auf das enge Beziehungsgeflecht zwischen Mensch, Tier und Pflanze. „Die Ökologie ist wie eine Pyramide aufgebaut, die Basis sind alle Kleinstlebewesen. Doch in den letzten 20 Jahren gab es einen Rückgang von 75 Prozent. Viele Arten sind ganz verschwunden“, zeigt Wiener auf und wird auch durch die Forschung bestärkt. So sprechen ExpertInnen von einem drohenden „Kollaps der Ökosysteme der Natur.“ Denn Insekten stellen 80 Prozent der Tierwelt, 80 Prozent der Nutzpflanzen werden von Insekten bestäubt und 60-80 Prozent der Vögel ernähren sich von Insekten.

Untermauert wird dieses Szenario durch den jüngsten UNO Bericht zum Artensterben. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten könnten bereits in den kommenden Jahrzehnten verschwinden. Von den geschätzt acht Millionen Tier- und Pflanzenarten weltweit sei rund eine Million Arten vom Aussterben bedroht.

Wiener in einem Appell: „ Schützen wir die Bienen, sichern wir deren Lebensraum, stoppen wir das Artensterben - dazu gibts es keine Alternative, denn die Folgen haben wir Menschen zu tragen mit allen Konsequenzen. Denn wir zerstören uns unsere eigene Lebensgrundlage und das kann kann niemand ernsthaft wollen. Bekenntnisse gibt es genug, aber das ist zu wenig. Nur rasches Handeln hilft, den Insekten und uns“.

Weitere Meldungen

Oberkrainer

Saso Avsenik und seine Oberkrainer

10.05.2019 LINZ Brucknerhaus 19.30 Uhr

Wir feiern Jubiläum!

Kinder.. wie die Zeit vergeht! Am 9. November 2009 feierte die junge Gruppe Avsenik-Enkel Sašo Ihr Debüt in der TV-Show „Musikantenstadl“ . Was im Anschluss passierte, lässt Sašo `s Augen heute noch funkeln: „Eigentlich war der Auftritt meiner Freunde und mir eigentlich als Überraschung für meinen Großvater Slavko angedacht, der damals kurz vor seinem 80. Geburtstag stand. Als Geschenk für Ihn hatte ich mit meiner Mannschaft das erste Album im Tonstudio eingespielt. In Slowenien haben wir das eine oder andere kleine Fest gespielt, aber dass es so schnell ernst werden würde, daran hat keiner geglaubt...!“ Binnen 2 Wochen, nach der Eurovisionssendung, die ein Millionenpublikum in D, A, und CH verfolgt hatte, musste die Entscheidung getroffen werden: die Musik weiter als Hobby betreiben – was bedeutet hätte, aus Zeitmangel keine weiteren Aufträge anzunehmen, oder den Job usw. an den Nagel hängen und Profimusiker werden! Die jungen Musikanten haben sich geschlossen für letzteres entschieden - genau die richtige Entscheidung!

weiter lesen ...
Nockis

NOCKIS Live-Tournee 2019“

10.05.2019 LEONDING Kürnberghalle 20 Uhr
11.05.2019 Ried Keine Sorgen Saal 20 Uhr

Seit über 30 Jahren steht das Nockalm Quintett bereits auf der Bühne. Mehr als 30 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die ‚Nockis‘ – wie sie von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf die Bühne zu zaubern.

weiter lesen ...
Foto: Naima-Indigo-Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

24.04.2019 EBENSEE Rathaussaal 20 Uhr

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur: Luis bittet den Manfred, ihm beim Schreiben eines neuen Bühnenprogramms behilflich zu sein. Während Manfred also in der Garderobe fieberhaft am Text für das neue Programm arbeitet, läuft der Luis kurzerhand auf die Bühne und erzählt frei von der Leber weg, was ihn derzeit so bewegt.

weiter lesen ...