Wanderinnen hörten Hilferufe – Pensionist gerettet

Am 16. Juni 2020 führte ein 81-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden in Ebensee am Angerlgupf in einer Seehöhe von ca. 950 Meter Holzbringungsarbeiten durch. Gegen 10 Uhr rutschte ein ca.vier Meter langer Baumstamm gegen dessen linkes Bein, wodurch er zwischen Baumstamm und Boden eingeklemmt wurde. Der Pensionist, welcher die Arbeiten alleine durchgeführt hatte, konnte sich nicht mehr selbst befreien und begann laut um Hilfe zu rufen.
Gegen 11 Uhr wurden die Hilferufe von zwei Wanderinnen gehört, welche die
Rettungskräfte alarmierten. Die beiden Frauen befanden sich auf der
gegenüberliegenden Seite des Tales und konnten die Hilferufe nur ungefähr
zuordnen.
Da die Hilferufe vorerst nicht genauer verifiziert werden konnten, wurde durch die
Bergrettung Ebensee und der Alpinpolizei Gmunden eine Suchaktion gestartet.
Gegen 12 Uhr konnte der eingeklemmte Holzarbeiter durch einen Suchtrupp
wahrgenommen und aus dessen Lage befreit werden. Er war unverletzt und konnte
selbst bis zur naheliegenden Forststraße absteigen und selbständig mit seinem Pkw
den Heimweg antreten.

Weitere Meldungen

Alle Bibliotheken im Salzkammergut sind wieder offen!

Groß war die Freude der Kunden und Kundinnen aller Bibliotheken im Salzkammergut (Hallstatt, Bad Goisern, Bad Ischl, Pfandl, Strobl, Abersee, St. Wolfgang, Ebensee, Neukirchen bei Altmünster und Gmunden), dass die beliebten Treffpunkte für Jung und Alt wieder besucht werden können.

weiter lesen ...