Arbeitsmarktpolitische Ziele 2020

Leopold Tremmel, AMS Gmunden Leiter. - © Fotonachweis: AMS Gmunden
Leopold Tremmel, AMS Gmunden Leiter. - © Fotonachweis: AMS Gmunden

Das AMS Gmunden kann auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. „Mit einer durchschnittlichen Arbeitslosenquote von 4,1% lag Gmunden unter dem Oberösterreichdurchschnitt von 4,8%.“, so Leopold Tremmel, AMS Gmunden Leiter. Oberösterreich lag im Bundesländervergleich damit auf dem dritten Platz. Bundesweit betrug die Arbeitslosenquote 7,4% und lag damit um 0,3%-Punkte unter dem Vorjahreswert.

Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und Ziele 2020
Um den Mangel von Personen mit Lehrabschluss sowie Fachkräften entgegen zu wirken, ist die Ausbildung von Lehrlingen und lehrstelleninteressierten Erwachsenen sowie die Ausbildung von arbeitslosen Personen zu Fachkräften direkt in den Betrieben weiterhin ein wichtiger Schwerpunkt des Arbeitsmarktservice. Zusätzlich wird man auf die rasche Vermittlung in Arbeit, die Verhinderung von Langzeitarbeitslosigkeit sowie Integration von benachteiligten Personengruppen (zB. Ältere Personen über 50 Jahre, Menschen mit Behinderung etc.) besonderen Wert legen. Bedeutend für die arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und Ziele ist auch die Erhöhung der Erfolgsquote und Treffsicherheit wie rasch Personen nach Schulung oder Aus- und Weiterbildung Arbeit aufnehmen. Um der Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt entgegen zu wirken, gibt es gezielte Gleichstellungs- und Fördermaßnahmen für Frauen. Darüber informiert das AMS Gmunden im Rahmen einer Veranstaltung zum Weltfrauentag im März. Bei über 530 Betriebsbesuche konnten die BeraterInnen des Service für Unternehmen Gmunden 2019 die heimischen Betriebe informieren, beraten und bei der Personalsuche unterstützen. „Wichtig ist, dass wir die Stellenangebote inkl. Lehrstellen der Betriebe im eJob-Room – Österreichs größter Online-Jobbörse mit über 700.000 Zugriffen pro Monat – veröffentlichen. Nur so ist es uns möglich, die zur Verfügung stehenden Personen so rasch wie möglich über die Jobangebote zu informieren.“, so Peter Plank, Leiter Service für Unternehmen im AMS Gmunden. Im Rahmen der Betriebsbesuche werden die Betriebe natürlich über die aktuelle Arbeitsmarktlage, das umfangreiche Serviceangebot sowie die Fördermöglichkeiten informiert.

Weitere Meldungen

Die qualifizierten Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 lotsen die Anrufer durch das Gesundheitssystem und beraten kompetent. Fotocredit: O?-RK

Sicher durch die Grippezeit mit dem OÖ. Roten Kreuz

Das wechselhafte Wetter beansprucht unser Immunsystem. Eine mögliche Folge sind Erkältungen und vermehrte Grippe-Erkrankungen. Das OÖ. Rote Kreuz hat die wichtigsten Tipps, um sich vor einer Ansteckung zu schützen. Medizinisch fundierte Auskünfte geben Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitsberatung 1450.

weiter lesen ...

Faschingsgaudi für Groß und Klein

Die OÖVP Frauen der Stadtgruppe Gmunden laden auch heuer wieder alle Prinzessinnen, Cowboys, Pipi Langstrümpfe, Biene Majas, Indianer und natürlich alle anders verkleideten Kinder und Eltern zu einem lustigen Faschingsevent in die Gmundner Sporthalle (Volksbank Arena).

weiter lesen ...