Gmundner Wochenmarkt findet nach Ostern wieder statt

In Anlehnung an die von der Bundesregierung angekündigten Lockerungen für den Handel hat sich die Stadtgemeinde Gmunden entschlossen, den Gmundner Wochenmarkt ab Dienstag nach Ostern, 14. 4., wieder abzuhalten.

Bürgermeister Stefan Krapf: „Es war meines Erachtens zielführend, den Wochenmarkt aus Sicherheits- und Schutzgründen einen Monat lang zu schließen. Ostern ist der Wendepunkt, um den Schalter umzulegen, die regionale Wirtschaft wieder anzukurbeln und langsam wieder zur Normalität zurückzukehren.“

Drei Maßnahmen für erhöhte Sicherheit:
Die Stadt appelliert an alle Kundinnen und Kunden des Wochenmarktes:
• Halten Sie mindestens 1 m Abstand!
• Bei einem Stand dürfen nicht mehr als drei Personen gleichzeitig kaufen.
• Tragen Sie bitte eine Schutzmaske!


Gmunden sperrt Slipanlage für Boot-Touristen

Viele Anfragen von Bootsbesitzern aus Nah und Fern und viele Menschen, die ihre Boote an schönen Tagen zu Wasser lassen, haben die Stadtgemeinde auf den Plan gerufen. So wie andere Gemeinden sperrt Gmunden heute, Dienstag, 7.4., am Abend die Slipanlage auf dem Lehenaufsatz am Südende der Esplanade und schließt auf vorerst unbestimmte Zeit den dortigen Schranken.

Boote heranzukarren, widerspricht dem Regierungserlass, der eine Sportausübung nur im Nahbereich gestattet und Ausflugstourismus unterbindet. Wer sein Boot als Einheimischer schon hier liegen hat, ist nicht betroffen, muss aber alle Regeln des Social Distancing einhalten: Ausfahrten nur mit Menschen, die im selben Haushalt leben, mindestens einen Meter Abstand zu anderen!
An Einheimische appelliert die Polizei zusätzlich:
Lassen sie äußerste Vorsicht walten! Meiden sie beim Bootfahren jede wie immer geartete Gefahrensituation. Einen Rettungseinsatz heraufzubeschwören, wäre verantwortungslos und strafbar.

Weitere Meldungen

© Fotonachweis: AMS Gmunden

AMS Gmunden im vollen Einsatz

„Tausende Anrufe und E-Mails, verunsicherte Menschen und Unternehmen, unzählige Fragen, laufend neue zu klärende Anfragen sowie völlig unterschiedliche Situationen in denen wir uns alle derzeit befinden.“, so beschreibt AMS Leiter Leopold Tremmel die aktuelle Situation

weiter lesen ...