40 Jahre Sangesfreude präsentierte die Sängerrunde Gschwandt

Austragungsort dieser Jubiläumsveranstaltung war die Gschwandtner Mehrzweckhalle. Zeitgleich feierte auch der ortsansässige Heimat u. Kulturverein sein 40-jähriges Bestehen. Ortsbauernschaft und Goldhauben-Gruppe sorgten mit eigenen Erzeugnissen fürs leibliche Wohl.
SA/20:00 Uhr: Zunächst begrüßte die Sängerrunde mit dem „Gschwandtner Motto“ die zahlreichen Gäste. Nach diesem musikalischen Gruß richteten Obmann Rupert Helmberger und Kulturreferentin Ingrid Hummer LOB/DANKESWORTE an Alle, die den HKV & die SRG 4-Jahrzehnte lang unterstützt haben. Dabei zeigte die Kulturreferentin ihre dichterische Begabung, indem sie bis zu 10 Gesangstitel aneinander reihte und dabei eine wunderbare Berggeschichte zum Vorschein kam.
Anschließend sangen/spielten/påschten die Gastgruppen „Doppelquartett-Edelweiß, Köcker Musi und Goiserer Beriga Påscher“ derart gekonnt auf, dass der Publikumsapplaus schier kein Ende fand. Nach der Pause gab die Sängerrunde den Ton an. Besondere Highlights des jubilierenden Chores waren: Sommermorgen/ – Heast as net/ – Kosakenhochzeit. Die Schlusslieder: Aus der Traube/ – La Montanara/ – A gånze Weil‘, wurden gemeinsam mit dem Doppelquartett Edelweiß gesungen! SO/09:30 Uhr: Beim Gedenkgottesdienst am Sonntag begeisterte die Sängerrunde mit der „Kärntner Bildstöckl-Messe“. Pfarrmoderator Alois KAINBERGER würdigte die Arbeit des Heimat & Kulturvereins, im Besonderen dessen Erstellung eines Gschwandtner MARTERL-BUCHES.
Höhepunkt und Abschluss der Gschwandtner Kulturtage 2018 war der anschließende RADIO-FRÜHSCHOPPEN mit Moderator PETER GILLESBERGER. Goiserer Klarinetten Musi – Georgenberger Dreigsang – Vorderanger Tanzlmusi – Flachberinger QuetschMusi -allesamt brilliante Könner ihres Faches, sorgten für eine Bombenstimmung im Saal. Zwischendurch war auch immer wieder die Sängerrunde zu hören. Am Ende gab es noch eine TOMBOLA mit wertvollen Preisen. Als Überraschungsgast trat die betagte Dichterin Luise Pappe auf, die es mit ihren Gstanzln auf die Orts-Politiker abgesehen hatte. Ich bin sicher, dass diese Jubiläums-Veranstaltung in Gschwandt noch Jahrzehnte unvergessen bleiben wird.



Weitere Meldungen

Foto Daniela Urich... Michael Wittig

STAR*TREFF die große Musikshow in Schwanenstadt

Sonntag den 12. August 19:00 Uhr Stadtplatz

Schwanenstadt,
alle Fans des Schlagers und der volkstümlichen Musik dürfen sich jetzt schon freuen, denn Star-Treff unterwegs einer der populärsten Musikshows im privaten Fernsehen, kommt am Sonntag den 12. August erstmalig in die wunderschöne Stadt Schwanenstadt, wo direkt am Stadtplatz ein großes Open-Air mit Fernsehaufzeichnung und Livepublikum über die Bühne gehen wird.

weiter lesen ...