3. Marterlroas in Gschwanddt - oh wie schön ist unsere Heimat!

Am Samstag 13.4.2024 lud der Heimat & Kulturverein Gschwandt alle Interessierten zur 3. Marterlroas durch das Gemeindegebiet Gschwandt ein. Obmann des H&K Vereines und Vzbgm Matthias Buchinger war höchst erfreut über die große Teilnehmerzahl, konnte nebst der vielen Wanderer auch Bgm. Fritz Steindl und natürlich die beiden „Marterlführerinnen“ Magdalena Lahninger und Bernadette Hummer herzlich begrüßen. Gestartet wurde bei Fam. Papst-Spiessberger beim Gasthaus Baumgarten und die Marterlroas führte dann über Moosham, Hochholz und Steig zur Veste Waldbach und anschließend zur Hauskapelle der Familie Meinhart, wo auch der Hausherr die Entstehung der Privatkapelle schilderte. Diese Kapelle soll zur Einkehr einladen und spricht auch alle Religionen an. Es ist wie alle Marterl und Kapellen ein Ort der Stille und Besinnung und dies spührt man auch beim Betreten dieses Juwels. Bei den verschiedenen Marterln erklärten abwechselnd Magdalena Lahninger und Bernadette Hummer die Bedeutung und den Grund der Errichtung dieses Gedenkstätten, die sich Großteils in privaten Besitz befinden und auch von diesen Familien liebevoll betreut werden. Viele dieser Marterl wurden auch liebevoll in den letzten Jahren durch den Heimat & Kulturverein Gschwandt restauriert, besonders wird in diesem Zusammenhang an den unvergessenen Rudi Holzinger mit seinen handwerklichen Können gedacht. Auch gab es auf der Wanderstrecke einige Labstellen zur Stärkung, die mit herzlichem Dankeschön auch gerne angenommen wurden.
Nach der ca 7 Km langen Marterlroas kam die Pilgerschaft am Schluss bei der wunderschönen Hauskapelle der Familie Pabst-Spiessberger an, deren Geschichte bis 1800 zurück reicht. Im schattingen Gastgarten des Gasthauses Baumgarten wurden die Wanderer freundlich empfangen und mit frischen Getränken und Speisen gestärkt. Die Vorfreude auf die 4. Marterlroas im April 2025 wurde bereits jetzt kund getan.

Weitere Meldungen