Tscheche aus Klettersteig befreit

Ein 44 jähriger tschechischer Staatsbürger stieg am 4. Juni 2019 gegen 9 Uhr mit seinem Begleiter in den Seewandklettersteig in Hallstatt ein. Um 16 Uhr, also nach 8 Stunden Kletterzeit, setzte er einen Notruf zur Polizeiinspektion Gmunden ab. Die Verständigung mit dem 44-Jährigen war äußerst schwierig, da dieser weder Deutsch noch Englisch sprach. Deshalb wurden der Polizeihubschrauber und die Bergrettung alarmiert. Bei einem Suchflug konnte der Tscheche am Fuße des sogenannten 100m Pfeiler lokalisiert werden. Er wurde mit einem variablen Tau gerettet und ins Tal geflogen. Sein Begleiter war zu dem Zeitpunkt nicht mehr vor Ort, er kletterte den Steig zu Ende. Im Tal übersetzte schließlich eine tschechisch sprechende Bekannte eines Bergretters via Telefon. Dabei gab der Mann an etwa 2 Meter zurückgerutscht zu sein, deswegen habe er nicht mehr weitergehen können. Er sei am Knie verletzt, die Hilfe der herbeigerufenen Rettung verweigerte er jedoch.

Weitere Meldungen

Narzissenhoheiten 2019 Bild: Christian Steglegger

Narzissenkönigin 2019 Sabrina Kranabitl

Ein Jahr lang repräsentieren die neu gewählten Narzissenhoheiten das Ausseerland-Salzkammergut

Die Entscheidung ist gefallen: Sabrina Kranabitl heißt die frischgebackene Narzissenkönigin 2019! Die Lokalmatadorin hat sich bei der Wahl am Samstag, 25. Mai, im Kur- & Congresshaus Bad Aussee durchgesetzt. Die 24-jährige Innenarchitektin aus Bad Aussee/Steiermark ging am Ende des Abends unter den zehn Finalistinnen als Siegerin hervor.

weiter lesen ...

Tödlicher Sturz in Koppentraun

Am 24. Mai 2019 gegen 12 Uhr wurde die Polizei telefonisch über ein herrenloses, scheinbar hochwertiges E-Bike informiert, welches von anderen Radfahrern in 4831 Winkl auf dem Wanderweg zur Koppenbrüllerhöhle gefunden wurde.

weiter lesen ...