Bgm. Alexander Scheutz aus Hallstatt informiert!

Foto: privat
Foto: privat

Liebe Hallstätterinnen und Hallstätter!

Ich nutze die Möglichkeit, um euch via „Salzkammergut Rundblicke“und unserem Pressereferenten Franz Frühauf Informationen über die Situation in Hallstatt zu geben.
Wie von der Bundesregierung über TV und Tageszeitungen bekanntgemacht, wurden für den Zeitraum ab nächsten Montag, 16. März noch strengere Maßnahmen zum Schutz unserer Bevölkerung verordnet. Diese Maßnahmen sind wichtig und erforderlich, um die Corona-Krise zu bewältigen und zu meistern. Wichtig sind der Zusammenhalt, die Unterstützung und Achtsamkeit untereinander.

Was bedeutet das für Hallstatt:
Die Lebensmittelgeschäfte, auch die Bäckerei Maislinger bleiben geöffnet. Die Volksschule, die HTBLA und das Schülerheim sind ab Montag, vorerst einmal bis nach den Osterferien geschlossen. Unser Kindergarten steht jenen Kindern offen, die zuhause keine Betreuungsmöglichkeit haben. Dies wurde von der Kindergartenleitung mit den Eltern besprochen. Ich danke unserer Kindergärtnerin Michaela & ihrem Team und den Verantwortlichen der kath. Pfarre sehr herzlich!
„Essen auf Rädern“ wird selbstverständlich weiterhin gekocht und von unseren MitarbeiterInnen zugestellt.

Die Ordination von Frau Dr. Sonja Gapp ist geöffnet.
Wir unterstützen unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, so es notwendig ist, bei der Versorgung mit Lebensmitteln. Bitte sich diesbezüglich an die Obfrau des Sozialausschusses, Frau Ulrike Hemetsberger zu wenden oder während der Öffnungszeiten am Gemeindeamt (+43 6134-8255-0) anrufen.
Der Wochenmarkt am Dienstag am Badeplatz findet laut Auskunft der Obfrau des Wirtschaftsausschusses, Frau Sigrid Brader, statt. Bestellungen an die Fleischhauerei Zauner können dort wie gewohnt abgegeben werden. Diese Lebensmittel werden von der Fa. Zauner dann auch zugestellt.

Auch die Einkaufsfahrten am Freitag nach Bad Goisern werden selbstverständlich stattfinden. Wie gewohnt, bitte bis spätestens Donnerstag, am Gemeindeamt telefonisch anmelden.

Unsere Tankstelle in Hallstatt ist geöffnet.
Unser Welterbemuseum und die Michaelikapelle sind geschlossen.
Die „Salzwelten“ und der Gasthof „Rudolfsturm“ sind ab Montag geschlossen.
Unser Gemeindeamt ist zu den Amtsstunden ebenfalls geöffnet. Wir ersuchen euch nur in unbedingt notwendigen Fällen persönlich zu kommen und die Anliegen telefonisch zu besprechen.

Ich bin für euch natürlich jederzeit erreichbar!

Soweit die aktuellen Informationen aus Hallstatt, nehmen wir die Situation erst, halten wir uns bitte gemeinsam an die Verordnungen der Bundesregierung, meiden wir Menschenansammlungen, halten wir zusammen und so werden wir auch gemeinsam diese schwierige Zeit meistern!

Euer Bürgermeister Alexander Scheutz

Weitere Meldungen

A B S A G E ********* Pumuckl und der große Krach in Hallstatt

Kulturhaus Hallstatt am Freitag, 13.3.2020 um 15 Uhr

Wir sind uns der Verantwortung als Veranstalter bewusst und wollen aus aktuellem Anlass einen Beitrag zur Vermeidung nicht unbedingt notwendiger Sozialkontakte leisten. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir das Kindertheaterstück nicht durchführen werden. Wir bedauern dies sehr und werden uns um einen Ersatztermin im Herbst bemühen.

weiter lesen ...

A B S A G E ******* Benefiz-Vortrag „Bergsüchtig“

3. April, 19:30 Uhr, Kulturzentrum Gosau

Aus gegebenem Anlass müssen wir leider unsere Benefizveranstaltung in der Gosau am 3.4. mit Hans Kammerlander absagen. Der Kartenpreis wird an den jeweiligen Verkaufsstellen rückerstattet - der Vortrag wird auf Herbst verschoben, ein Ersatztermin wird noch bekannt geben....
Ich danke vielmals für die Unterstützung..
GLG
Daniela Gross, PR
Lions Club Dachstein Welterbe

weiter lesen ...

Lawinenunfall am Hohen Dachstein fordert 5 Tote

Hallstatt. Fünf junge Bergsteiger aus Tschechien gerieten im Bereich des Hohen Dachsteins (OÖ) in eine Schneebrettlawine und konnten nur mehr Tod geborgen werden. Alle Versuche von sechs Hubschrauberbesatzungen, Alpinpolizisten und Bergrettern das Leben der drei Frauen und zwei Männer zu retten blieben vergebens.

weiter lesen ...