Dachstuhl im Ortszentrum von Mondsee geriet in Brand

Vermutlich auf Grund eines am Balkon abgestellten Friedenslichtes in einer Laterne geriet der Dachstuhl eines 3-geschossigen Mehrparteien-Hauses im Ortszentrum von Mondsee am 31. Dezember in Brand. Die 75- Jährige Bewohnerin der im 2. OG befindlichen Wohnung versuchte noch gemeinsam mit ihrem Bruder den entfachten Brand auf dem Balkon zu löschen, nachdem sie von Passtanten auf den Brand aufmerksam gemacht wurde. Der Brand am Balkon konnte auch gelöscht werden, doch gelangte das Feuer durch eine Holzverschalung bis zum Dachstuhl und setzte diesen in Brand.
Zur Feuerbekämpfung rückten insgesamt fünf Feuerwehren mit 103 Mann an, wobei durch den mehrschichtigen Aufbau der Dachoberfläche die Brandbekämpfung erschwert wurde.
Verletzt wurde durch den Brand niemand und es wurden auch keine weiteren Gebäude durch den Brand beschädigt. Am Brandobjekt entstand erheblicher Sachschaden.
Die sieben Bewohner des Wohnhauses wurden durch das KIT des Roten Kreuzes betreut.
Durch die Löscharbeiten kam es zwischen 11:10 und 16:15 Uhr zu einer Sperre der Dr. Franz-Müller-Straße im Ortsgebiet von Mondsee.

Weitere Meldungen

Adventmarkt der FFW Langwies

In der Volksschule Langwies
am Samstag, 2.Dez. ab 9.00 h

Zahlreiche Besucher aus Ebensee als auch Nah und Fern lockt immer wieder der vielfältige
und liebevoll gestaltete Adventmarkt in der VS Langwies an.

weiter lesen ...