Frühjahrskonzert 2024 Musikverein Ohlsdorf

Am Samstag, den 06. April lud der Musikverein Ohlsdorf zum Frühlingskonzert ins Mezzo ein. Bei sonnigem Wetter und mit fast sommerlichen Temperaturen brachte der MVO unter der Leitung von Theresa Schobesberger die BesucherInnen schwungvoll in frühlingshafte Stimmung.


Das Jugendorchester unter der Leitung von Siegfried Pesendorfer sorgte mit den Stücken „Fliegermarsch“ von H. Dostal, „Lay all your love on me“ von ABBA und dem Highlight „All In“ von der Band Fäaschtbänkler für einen schwungvollen Auftakt. Dies war auch der erste Auftritt von Siegfried Pesendorfer mit dem Jugendorchester.


Der Musikverein Ohlsdorf eröffnete mit dem festlichen Stück „Majestic Entrance“ und zog seine zahlreichen ZuhörerInnen mit der Ouvertüre zur gleichnamigen Operette „Der Göttergatte“ von Franz Lehar und „When Nature Strikes Back“ von Otto M. Schwarz in seinen Bann. Letzteres thematisiert eindrucksvoll die Vorboten der Klimakatastrophe, die uns bereits erreicht haben. Mit dem Marsch „Paradigma“ von Simon Zaller entsandten die MusikerInnen ihre Gäste in eine kurze Pause.


Danach starteten die MusikerInnen mit der Polka „Eine letzte Runde“ von Markus Nentwich frisch in den zweiten Teil des Konzertes. Die Filmmusik zu „König der Löwen“ von Elton John ist weltbekannt, und im Zuge der Realverfilmung entstand auch ein mitreißendes Medley für Blasorchester von Kazuhiro Morita. Mit „The Lion King Meldey“ begeisterte der Musikverein sein Publikum und entführte es für kurze Zeit in die magische Welt des Films.


Ein besonderer Höhepunkt waren die Auftritte der Powerfrau und Sängerin Vicky Scharinger, die mit ihrer eindrucksvollen Stimme das Publikum mit „Rise Like A Phoenix“ und dem Disney-Klassiker „Let It Go“ das Publikum verzauberte. Auch nach dem offiziellen Ende des Konzertes ließ der Musikverein seine Gäste nicht ohne Zugabe gehen. Vicky Scharinger sang den mitreißenden Song „Minnie the Moocher“ und der Musikverein Ohlsdorf sorgte mit dem 27er Regimentsmarsch dafür, dass die Gäste beschwingt und gut gelaunt nach Hause gehen konnten.

Weitere Meldungen