Die Handwerkskunst der Binderberufe

Hoagascht: Von Büchern und Butterfasseln - Buchbinderei Leonore Gleichweit-Strasser / Hoagascht Moderatorin Conny Buergler (links) mit Buchbinderin Leonore Gleichweit-Strasser - Fotorechte: © ServusTV / Degn Film
Hoagascht: Von Büchern und Butterfasseln - Buchbinderei Leonore Gleichweit-Strasser / Hoagascht Moderatorin Conny Buergler (links) mit Buchbinderin Leonore Gleichweit-Strasser - Fotorechte: © ServusTV / Degn Film

Hoagascht: Von Büchern und Butterfasseln – mit Conny Bürgler, am So., 28.04., ab 19:45 Uhr

die eine ist mit Papier und Faden, die andere mit Holz und Eisen: die Buch- und Fassbinderei. Gemeinsam haben die beiden Handwerkskünste, dass sie alte Binderberufe sind. In diesem Hoagascht besucht ServusTV-Moderatorin Conny Bürgler die Buchbinderin Leonore Strasser und den Fassbinder Engelbert Sampl in ihren Werkstätten und erfährt mehr über diese besonderen Handwerke.

Leonore Gleichweit-Strasser hat eine wunderschöne Buchbinderei in der Stadt Salzburg von 1898. Bereits in dritter Generation geht sie der alten Handwerkskunst nach. Wie man falzt, ableimt und rundet hat Leonore bei ihrem Vater gelernt. Ihr Mann hat wegen ihr das Handwerk der Buchbinderei gelernt, heute führen sie ihr Geschäft gemeinsam. In Salzburg fertigt Leonore nicht nur neue Buchbände an, sondern repariert auch viele wertvolle, antiquarische Werke. Dabei darf Conny Bürgler ihr über die Schulter blicken und selbst Hand anlegen.
Mit viel Liebe zum Detail geht auch Engelbert Sampl seinem Beruf nach: dem Fassbinden. In seiner Binder-Werkstatt in Unternberg im Lungau, fertigt er in dritter Generation – und seit mittlerweile über 30 Jahren – neben Butterfasseln auch moderne Jacuzzi an.

Weitere Meldungen

Foto: Naima-Indigo-Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

24.04.2019 EBENSEE Rathaussaal 20 Uhr

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur: Luis bittet den Manfred, ihm beim Schreiben eines neuen Bühnenprogramms behilflich zu sein. Während Manfred also in der Garderobe fieberhaft am Text für das neue Programm arbeitet, läuft der Luis kurzerhand auf die Bühne und erzählt frei von der Leber weg, was ihn derzeit so bewegt.

weiter lesen ...