Die Holleralmen im Salzkammergut

(c) Lärchenhütte
(c) Lärchenhütte

Vom kulinarischen Almerlebnis beim Holunderblütenfest am 23. Juni 2019 mit Hollerschmankerl, bis zu Hausmitteln aus Holunder nach alten Rezepten

„Vor dem Holler muss man den Hut ziehen“ sagte schon eine alte Weisheit. Seit über 14 Jahren ziehen nun mittlerweile die Senner und Sennerinnen auf den Holleralmen ihren Hut vor dem Hollerstrauch vor der Hütte.

Eines der Highlights im Sommer 2019 war das Holunderblütenfest am 23 Juni 2019 welches auf allen 7 Holleralmen in der Fuschlsee-, & Wolfgangseeregion stattfand. Auf jeder Alm wurde ein unterschiedliches Programm mit Musik und ganz besonderen Hollerschmankerl geboten. Zahlreiche Einheimische und Gäste folgten der Einladung bei freiem Eintritt und genossen einen herrlichen Tag auf den Almen.

Ein Rezept von der Waldhof Alm Wirtin Irmgard Schuiki:
Holunderlikör
1,5 Liter Beeren im Herbst sauber gerebelt mit 2 Liter Wasser kochen bis sie weich sind. Das Ganze durch ein feines Sieb seihen. Den Saft nochmals mit 1 Kilo Zucker und einer halben Vanilleschote 35 Minuten kochen – erkalten lassen und mit einem halben Liter Weingeist vermengen und verkorken- zu Weihnachten schmeckt er dann wunderbar!

Ein Rezept von dem Wirt der Martin Oberlohr
Holunderbeerenbutter 150g Holunderbeeren reinigen, Beeren und 2 EL Zucker in einem kleinen Topf erwärmen und unter Rühren zwei bis vier Minuten köcheln lassen. Achte darauf, dass die Beeren nicht platzen. Beeren in einem Sieb gründlich abtropfen lassen und zusammen mit 250g Butter erwärmen, bis sie geschmolzen ist. In Schraubgläser abfüllen und erkalten lassen.

Nähre Infos zu den Holleralmen & Holler Partnern finden Sie unter www.holleralmen.at

Weitere Meldungen

Neda Aschari auf Rundfahrt mit dem Cabrioclub

Ein Tag im Zeichen des Miteinanders

Beim Betriebsausflug der Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl spendierte die Goldhauben- und Kopftuchfrauen Bad Goisern ein Mittagessen inkl. Tanz, die Arbeitsgruppe steuerte eine Lamawanderung bei und die Cabrio Freunde Wolfgangsee luden zu einer Ausfahrt.

weiter lesen ...