Goldtor der Ischlerin Strübler sicherte Altmünster den Herbstmeistertitel!!!!

Im rassigen „Salzkammergut-Derby“ konnte sich die FCA-Frauenelf gestern knapp mit 1:0 (1:0) gegen Gastgeber Scharnstein durchsetzen. Schon in der 7. Spielminute nahm Torjägerin Mariana Strübler einen Abschlag der Ebenseer Torhüterin Sarah Jocher ideal mit, überspielte noch eine Abwehrspielerin und sandte trocken in die lange Ecke zur 1:0-Führung ein. Die Heimischen drängten stürmisch auf den Ausgleich, doch nahe am Sechzehner zogen die Gäste einen Abwehrriegel auf, der nicht zu knacken war. Bis zum Pausenpfiff des ausgezeichneten Referees Markus Ramsebner (Scharnstein) blieb es beim knappen Vorsprung für Altmünster. Coach Peter Märzendorfer warf ab der 55. Minute seine Ergänzungsspielerinnen in das spannende und kampfbetonte, aber jederzeit faire Derby. Wenige Minuten vor Spielende fand die wieseflinke Kathi Haas sogar noch eine gute Chance zum 2:0 vor, Torhüterin Karin Külps reagierte aber bravourös.

Mit großem Kampfgeist brachte Altmünster die knappe Führung über die Distanz.

Durch die 1:2 (1:1)-Niederlage Pregartens gegen Ottensheim am heutigen Spätnachmittag sicherte sich die Frauenelf des FC Altmünster mit 19 Punkten und 16:9 Toren knapp vor Ottensheim 19 Zähler, 17:15 Tore den Herbstmeistertitel in der o.ö. Frauen-Landesliga!!

Trainer Peter Märzendorfer: „Das Derby bot großartigen Frauen-Fußball, Hochspannung und tolle Spielszenen. Und: wir durften auf dem großen Spielfeld unsere Partie abwickeln, ein großes Lob an den Gastgeber! Egal in welcher Liga oder Klasse, Altmünster- Scharnstein sollte weiter auf dem Programm stehen. Heute hat sich wieder gezeigt, wie wichtig unsere Ergänzungsspielerinnen sind, sie sorgen für die „zweite“ Luft in einem derart kräfteraubenden Spiel. Wir müssen zwar weiter die familiär verhinderte Spielmacherin Mariella Coskun vorgeben, waren aber auch heute mit unserem Kollektiv erfolgreich. Schiedsrichter Ramsebner aus Scharnstein hat die Partie tadellos geleitet.

Auch wenn wir jetzt in der Tabelle nach den sehr guten Leistungen ganz vorne stehen, es ist trotzdem eine Momentaufnahme. Außerdem weisen wir lediglich die bessere Tordifferenz gegenüber dem sehr starken TSV Ottensheim auf. Für uns sehr wichtig ist, dass wir schon 19 Punkte sammeln konnten und damit für eventuelle Rück- und Ausfälle im Frühjahr einen gewissen Punkte-„Polster“ aufweisen. Die Teams liegen punktemäßig derart knapp gestaffelt in der Tabelle, dass jederzeit ein Umschwung eintreten kann. Nicht umsonst hat der Leader in dieser hoch interessanten Liga öfter gewechselt, am Schluss waren halt wir dran. Unser Ziel bleibt aber weiter ein Platz im vorderen Drittel, mit dem Abstieg möchten wir nichts zu tun haben“.

Großer Respekt gebührt aber auch dem SV Scharnstein, der zwar auf dem Relegationsplatz 8 überwintert, aber auf Grund der gestrigen Top-Leistung und bei mehr Spielglück als im ersten Durchgang problemlos die Liga-Zugehörigkeit wird wahren können.

ANHANG: 2 Fotos der FCA-Frauen, GRATIS, zur Auswahl:

„ Avancierten vom Absteiger zum Titelaspiranten: die Fußballerinnen des FC Altmünster“.

Weitere Meldungen

KULM UMBAU IM ENDSPURT

Skiflug Weltcup Kulm von 9. bis 11. Jänner 2015

Am 9. Jänner 2015 startet mit dem Training und der Qualifikation das FIS Skiflug
Weltcup-Wochenende am Kulm.

weiter lesen ...