Montag, 21.09.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel zu Dopingfällen bei Ski-WM in Seefeld

Der ÖSV ist schockiert, dass eine bestens vorbereitete Nordische Ski-Weltmeisterschaft nun von einem Dopingskandal überschattet wird. Gleichzeitig bedankt sich der ÖSV bei den Ermittlungsbehörden für das Aufdecken dieses offensichtlich seit Jahren tätigen internationalen Dopingnetzwerks und hofft, dass die Hintermänner und Drahtzieher zur Verantwortung gezogen werden. Nichts ist niederträchtiger als das Erkaufen von besseren Resultaten durch illegale leistungssteigernde Methoden. Ich bin zutiefst verärgert, dass einzelne Athleten scheinbar nichts aus der Vergangenheit gelernt haben. Im ÖSV gilt Null-Toleranz gegenüber Doping, sagt ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel.

Schröcksnadel: Laut den Ermittlungen der Behörden gibt es keinen Hinweis darauf, dass Betreuer des ÖSV in diesen Dopingfall involviert sind. Unabhängig davon werde ich dem Präsidium vorschlagen, nach dieser Saison den Langlaufsport im ÖSV völlig neu zu organisieren.

Der ÖSV garantiert, alles in seiner Macht stehende gegen Doping zu unternehmen. „Wir können aber nicht für jeden Einzelnen garantieren, dass er sich an die strengen Bestimmungen hält. Die Verantwortung trägt jeder einzelne Athlet selbst, die Folgen auch. Klar ist, wer dopt, wird unverzüglich aus dem ÖSV ausgeschlossen. Die juristischen Konsequenzen werden die Behörden ziehen, so Schröcksnadel.
Diese News an Freunde schicken:
Österreichischer Skiverband

 


Weitere Artikel

BAINBRIDGE/ALDRIDGE VERTEIDIGEN EUROPAMEISTERTITEL - UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 in Ebensee am Traunsee
Fotos Kurt Schmidsberger - BAINBRIDGE/ALDRIDGE VERTEIDIGEN EUROPAMEISTERTITEL

BAINBRIDGE/ALDRIDGE VERTEIDIGEN EUROPAMEISTERTITEL

UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 in Ebensee am Traunsee
Fotos Kurt Schmidsberger

Bis zu 16 Knoten am „Super-Sunday“

weiter lesen ...
 
Erster Stopp des FreerideTestival presented by BMW xDrive 2019 -  - Fotocredits: Daniel Roos

Erster Stopp des FreerideTestival presented by BMW xDrive 2019

18.02.2019

Powderfans treffen sich am Wochenende in Saalbach

weiter lesen ...
 

Darts-Ortsmeisterschaft

05.02.2019

Der Dartverein Flying Pierrots veranstaltete auch heuer wieder die „Darts-Ortsmeisterschaft“, über 50 Teilnehmer aus denen 11 Mannschaften gebildet werden konnten füllten dieses Jahr das Rahstorferhaus.

weiter lesen ...

NTS-Jugend-Staffel gewinnt Bronze für Oberösterreich bei ÖM-Skilanglauf

05.02.2019

Vergangenes Wochenende fanden im nordischen Zentrum Eisenerz (Stmk) die Österreichischen Meisterschaften 2019 im Skilanglauf statt.

weiter lesen ...
 

Kinder des ASVÖ NodicSkiteam Salzkammergut zu Gast in der Steiermark

05.02.2019

Luca Grieshofer siegt auch im Kernöl-Land

weiter lesen ...

2. und 3. Rennen des Salzkammergutcups

05.02.2019

Nach dem ersten Rennen in der Steiermark auf der Hohen Zlaim wurden am Freitag das zweite und dritte Rennen des Salzkammergutcups in der Gosau gefahren

weiter lesen ...
 
Tina Unterberger holt bei der WM in Latzfons Silber und Bronze! - 22. FIL- Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahn in Latzfons. - Damen_Latzfons -- Bildmaterial (©Chris Walch)

Tina Unterberger holt bei der WM in Latzfons Silber und Bronze!

22. FIL- Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahn in Latzfons.

03.02.2019

Mit der 22. Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahn in Latzfons/Italien stand für den Rodelfloh ein wahres Saison-Highlight am Programm

weiter lesen ...
 
Dartsport: Balkan Express holt erneut Meistertitel -  - Am Foto: Stipo Pavic, Budo Grujic und Dado Pavlovic freuen sich über den Meistertitel in der Landesliga Süd. 
Foto (c) Balkan Express

Dartsport: Balkan Express holt erneut Meistertitel

03.02.2019

Balkan Express rollt Richtung EM und Bundesliga

weiter lesen ...
 
Jahreshauptversammlung der Laufgemeinschaft St. Wolfgang -  - Jahreshauptversammlung der Laufgemeinschaft St. Wolfgang

Jahreshauptversammlung der Laufgemeinschaft St. Wolfgang

03.02.2019

Am Samstag, dem 02.02.2019, hielt die Laufgemeinschaft St. Wolfgang im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Rosenstüberl in Strobl einen Rückblick auf das vergangene Jahr ab.

weiter lesen ...
 

DIE WEICHEN DES SV PROMOT ROITHAM SIND NEU GESTELLT

03.02.2019

Am Abend des 1. Februar 2019 fand im GH Forstinger in Roitham die Mitgliederhauptversammlung, mit Neuwahl des Vereinsvorstandes, des SV PROMOT Roitham statt.

weiter lesen ...

Doppelsieg für Grünauer Asse , aber Pettenbachs Grussovar verblüffte alle!

03.02.2019

Theresa Kefer und David Graef (beide USC Grünau) setzten ihre Siegesserie im Almtalcup für Kids bei den beiden Bewerben des WSV Volksbank Scharnstein mit den jeweiligen Tagesbestzeiten fort.

weiter lesen ...
 

FIS Nordic World Ski Championships Seefeld 2019 | Damen Teamspringen im WM Programm von Seefeld

31.01.2019

Damen Teamspringen im WM Programm von Seefeld

weiter lesen ...
 
Die U8 und die U11 der ASKÖ Ohlsdorf wurden Regionssieger im Salzkammergut -  - U8_Regionssieger Salzkammergut@ASKÖ Ohlsdorf

Die U8 und die U11 der ASKÖ Ohlsdorf wurden Regionssieger im Salzkammergut

30.01.2019

Nachdem die U8 und U11 der ASKÖ Ohlsdorf bereits ihre Gruppen in der Vorrunde des Regionscups gewinnen konnte, waren die Jungs auch beim Finalturnier erfolgreich und holten sich den Regionssieg im Salzkammergut.

weiter lesen ...
 
Österreich fliegt mit 61 Athleten zu den Special Olympics World Summer Games nach Abu Dhabi und Dubai -  - Maier Gschwandtner Zeilinger - Special Olympics Österreich

Österreich fliegt mit 61 Athleten zu den Special Olympics World Summer Games nach Abu Dhabi und Dubai

30.01.2019

Zwei Jahre nach den großartigen Heimspielen steht für Special Olympics Österreich wieder ein internationales Großevent auf dem Programm.

weiter lesen ...
 

Skispringen | Nachwuchsadlerinnen sammelten Medaillen

30.01.2019

Am Wochenende fanden die österreichischen Meisterschaften der Schüler und der Austria Cup der Junioren auf der Schanzenanlage Montafon Nordic in Tschagguns statt.

weiter lesen ...

Tischtennis 2. Bundesliga: Ebensee siegt gegen Kuchl und verliert knapp gegen Tabellenführer

28.01.2019

Klares 6:2 gg. Kuchl, aber Mozartstädter wieder nicht zu biegen

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Capricorn Adventures