Mittwoch, 27.01.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

FRANK/ABICHT FEILEN IN VILAMOURA AM PERFEKTEN „OLYMPIA-SET-UP“

FRANK/ABICHT FEILEN IN VILAMOURA AM PERFEKTEN „OLYMPIA-SET-UP“ -  -

Seit 11. November bereiten sich Tanja Frank und Lorena Abicht vor Vilamoura / Portugal auf die Olympischen Spiele in Tokio vor. Ursprünglich hätte das Trainingslager in zwei Blocks stattfinden sollen. Aufgrund der guten Bedingungen und vor allem der aktuellen Reisesituation werden die beiden Athletinnen vom Union Yacht Club Neusiedlersee doch durchgehend bis 20. Dezember in der Algarve bleiben. „Wir haben hier viel Sonne, Wind und Welle – ähnlich wie in Japan, das möchten wir unbedingt ausnützen,“ schwärmt Vorschoterin Lorena Abicht.

Die Qual der Wahl
Den Fokus haben die beiden Vizeweltmeisterinnen von 2018 auf Materialtests gelegt. „Wir sind mit zweit Booten angereist. Wir haben endlich wieder die Möglichkeit, mit unserem Boot aus Japan zu segeln. Die Entscheidung welches unser Olympia-Boot wird, ist allerdings noch nicht gefallen. Das lange Trainingslager soll aber Klarheit schafft“, so Steuerfrau Tanja Frank. „Die Materialtests sind aber vielschichtiger. Es gilt die perfekte Kombination zwischen Boot, Mast und Segel zu finden“, will die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin nichts dem Zufall überlassen. Unterstützt werden die beiden Burgenländerinnen von ihren belgischen Trainingspartnerinnen.

Racing-Praxis als Schlüssel zum Erfolg
Mit einigen weiteren FX-Teams, die ebenfalls ihr Wintertrainingslager in Portugal verbringen, sollen ab nächster Woche erste Trainingswettfahrten absolviert werden. „Es ist wichtig sich mit anderen Booten messen zu können. Nur mit genügend Racing-Praxis können wir uns auf die wichtige Aufgabe im nächsten Jahr vorbereiten. Wir müssen an unserer Fleet-Taktik und an den Starts arbeiten. In diesem Regatta-armen Jahr haben wir kurzzeitig unseren Rhythmus verloren. Den gilt es rechtzeitig wieder zu finden“, so Frank, die gemeinsam mit ihrer Partnerin weiterhin höchste Flexibilität in der Planung an den Tag legen muss. „Wir können zurzeit nur von Monat zu Monat planen. Natürlich wäre es gut, so schnell wie möglich nach Japan zu kommen. Im Jänner werden wir aber wieder nach Vilamoura zurückkommen, da wir hier die vergleichbarsten Bedingungen vorfinden.“, ordnet die Steuerfrau alles den Olympischen Spielen unter.
Diese News an Freunde schicken:
ÖSTERREICHISCHER SEGELVERBAND I PROFS MEDIASERVICE

 


Weitere Artikel

Neun Spiele in fünf Wochen: Auftakt gegen Sturm Graz

19.11.2020

Am Samstag ab 17:00 Uhr in der Red Bull Arena gegen den Tabellenfünften

weiter lesen ...
 
SPORTUNION startet größte digitale Sportoffensive Österreichs -  - SPORTUNION ?-sterreich

SPORTUNION startet größte digitale Sportoffensive Österreichs

15.11.2020

Über 50.500 Kinder nehmen an der krisenfesten SPORTUNION-Volksschulinitiative teil, fünf qualitätsgesicherte Sportplattformen werden zudem online für Bewegung sorgen.

weiter lesen ...
 

FARESE/ZÖCHLING: „PARIS 2024 ALS GROSSES ZIEL

15.11.2020

Als eines der ersten Duos des Österreichischen Segel-Verbands starteten Laura Farese und Matthäus Zöchling bereits am 7. November in Trapani - einer weit vorspringenden Landzunge im äußersten Nordwesten Siziliens – ihr Trainingslager

weiter lesen ...

Nach der eAcademy: Die Roten Bullen mit neuem Rookie

12.11.2020

Fabio Özelt mit Rookie-Vertrag ins eSports-Team | eAcademy wird fortgeführt

weiter lesen ...
 

49. Wolfgangseelauf - Familie läuft 3 Marathons

12.11.2020

„Bei dem heuer erstmals als Individual Run durchgeführten 49. Wolfgangsee-Lauf gelang einer Familie eine besondere Leistung.

weiter lesen ...

Faustball Hallen-Bundesliga ausgesetzt

12.11.2020

Faustball Austria setzt die Hallen-Bundesliga aus, nachdem sich die Mehrheit der Bundesliga-Teams gegen den geplanten Start Ende November ausgesprochen hat.

weiter lesen ...
 

Neuer Corona-Test zeigt: Alle Spieler des FC Red Bull Salzburg negativ!

10.11.2020

Dritter Test in kurzer Zeit zeigt ein völlig anderes Bild

weiter lesen ...
 

FC Red Bull Salzburg - Positive Corona-Testung bei Teamspielern

09.11.2020

Quarantäne bzw. Mannschaftsquarantäne notwendig | Alle Länderspieleinladungen vorerst abgesagt | Dritte Testreihe zur Klärung

weiter lesen ...
 
SV Guntamatic Ried:2:0-Heimsieg über den TSV Hartberg - Fotos Klein Helmut -

SV Guntamatic Ried:2:0-Heimsieg über den TSV Hartberg

Fotos Klein Helmut

09.11.2020

In der 7. Runde der tipico Bundesliga besiegte die SV Guntamatic Ried den TSV Prolactal Hartberg mit 2:0. Stefan Nutz (17.) brachte die Wikinger in Front, ehe Seth Paintsil (52.) den Endstand besorgte.

weiter lesen ...
 

FC Liefering gegen Amstetten

05.11.2020

Trainer Bo Svensson aufgrund von COVID-19-Erkrankung nicht dabe

weiter lesen ...

FC Bayern München gewinnt in der Champions League beim FC Salzburg 2-6

Fotos Klein Helmut

04.11.2020

Ein Abend wie so viele in der UEFA Champions League. So gut wir auch waren, am Ende bleibt nichts, außer ein paar nette Erinnerungen und ein herber Nachgeschmack.

weiter lesen ...
 
SPORTUNION trägt Maßnahmen mit – fordert jedoch Ausnahmen für den Kinder- und Jugendsport -  - Foto-SPORTUNION_Kinder-in-Bewegung

SPORTUNION trägt Maßnahmen mit – fordert jedoch Ausnahmen für den Kinder- und Jugendsport

04.11.2020

McDonald: „Österreichs Kinder brauchen Sport genauso wie die Schule.“ Digitale Bewegungsinitiativen werden zum Lockdown-Beginn von der SPORTUNION wieder verstärkt angeboten.

weiter lesen ...
 
Die Roten Bullen gegen den Titelverteidiger der UEFA Champions League -  - Foto Klein Helmut

Die Roten Bullen gegen den Titelverteidiger der UEFA Champions League

01.11.2020

Am Dienstag ab 21:00 Uhr gegen den FC Bayern München | Weißrussisches Schiri-Gespann

weiter lesen ...
 
ASKÖ Ebensee : FC Attnang 1:2 (1:0) -  -

ASKÖ Ebensee : FC Attnang 1:2 (1:0)

01.11.2020

Die Ebenseer wehrten sich gegen den aktuellen Tabellenzweiten so gut es eben ging

weiter lesen ...
 

Beachteam Freiberger/Fink startet Crowdfunding-Projekt für Saison 2021

01.11.2020

Die Beachvolleyballsaison 2020 war für das Beach-Union OÖ Duo Eva Freiberger und Viktoria Fink kurz, intensiv und gleichzeitig sehr erfolgreich.

weiter lesen ...

Erfolgreicher Bundesligastart für das Ohlsdorfer Badmintonteam

01.11.2020

Unter Einhaltung der strengen C-19-Auflagen wurde Ende Oktober die Badminton Bundesliga B gestartet.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Capricorn Adventures