Überraschung zum Auftakt der zweiten Etappe

Binder Lena_L Tangelo Fotocredits © Horsic Photography
Binder Lena_L Tangelo Fotocredits © Horsic Photography

Österreichs höchstdotierte Turnierserie im Springreiten startete im Reitsportzentrum Lassee (NÖ) am Samstagnachmittag mit einer großen Überraschung. Peter Brauneis jubelte am Ende einer spannenden Qualifikation für den EPP Grand Prix über Platz eins. Der Niederösterreicher absolvierte den anspruchsvollen Parcours mit Krümel Z fehlerfrei und zauberte mit 67,04 Sekunden die schnellste Zeit in den Umlauf.

„Für mich und mein Pferd war es ein sehr schweres Springen. Ich bin überglücklich, dass wir als klassische Amateurreiter die Qualifikation für uns entscheiden konnten. Das bedeutet mir sehr viel und gibt uns sehr viel Auftrieb, zumal wir Krümel selbst gezüchtet haben. Mein Pferd ist auf diese Höhe noch richtig unerfahren und etwas vorsichtig, daher werden wir den Grand Prix am Montag noch auslassen. Es hätte mich sehr gereizt, aber so ist es für uns als Team das Beste. Bei der dritten Etappe in Farrach wollen wir einen neuen Anlauf starten“, erklärte Brauneis, der als Lehrer seinen Lebensunterhalt verdient. Eines ist aber Fakt: Der Niederösterreicher ist nach gewonnener Qualifikation mit Sicherheit der Sieger der Herzen in Lassee!

Aber auch die 18-jährige Lena Binder wusste bei perfekten Bedingungen zu begeistern. Nach dem Sieg im Obora Jungpferdecup zeigte die Wienerin auch in der Quali-Runde ihr Können und holte mit L Tangelo’s Boy Platz 2 und mit Viano Z Rang 5 – mit beiden Pferden blieb die große Nachwuchshoffnung fehlerfrei. „Ein unglaublich cooler Tag. Der Sieg am Vormittag hat mir sehr viel Auftrieb gegeben. Dass es dann in der Grand-Prix-Qualifikation auch so läuft, ist echt großartig. Wenn es nach mir geht, kann es gerne so weitergehen“, bilanzierte Binder. Die Wienerin hatte in der Qualifikation im Kampf um Platz zwei hauchdünn die Nase vorne und setzte sich um 7 Hundertstelsekunden vor Katrin Esser (OÖ) und Cassie Du Terral durch.

Lena Binder und Muvasa AMB gewinnen Obora Jungpferdecup
41 junge Pferde im Alter von 5 und 6 Jahren wurden bei der zweiten Etappe des Obora Jungpferdecup in Lassee gemeldet. Bei der Prüfung über 105 und 115 cm wurden die jungen Pferde zuerst nach Wertnoten gereiht, in der Siegerrunde durfte das besten 14 Reiter:innen ihre Schnelligkeit nach Fehler und Zeit beweisen. Lena Binder drehte mit dem Muvasa AMB in 36,69 Sekunden die schnellste fehlerfreie Runde. Die Tochter von Anton Marin Bauer holte so den Sieg vor David Horvath (SVK) und Nikan DVH (0/39,78) und Catrin Glötzer-Thaler (T) mit Kleons Tommy (0/41,35).

„Muvasa ist ein Nachkommen von Viper van Huize Ruisdael, mit dem mein Vater schon sehr erfolgreich war. Mein Pferd ist dem Hengst von den Charaktereigenschaften sehr ähnlich. Der enorme Kampfgeist zeichnet ihn definitiv aus. Mit unserer Leistung sind wir heute sehr zufrieden. Wir haben schnell unseren Rhythmus gefunden und haben uns die Doppelnull erarbeitet. Zu gewinnen ist natürlich immer schön. Das gute Gefühl wollen wir zur nächsten Etappe mitnehmen“, freut sich Binder nach ihrem Sieg im Obora Jungpferdecup.

Im Fixkraft Amateur Springcup hatten sich am Samstagnachmittag 74 Reiter-Pferd-Paarungen in die Startliste für die Qualifikation eintragen lassen. 31 schafften es ins Finale, das am Pfingstmontag am Plan steht. Insgesamt gab es über die Höhe von 1,25 Meter 22 fehlerfreie Runden. Die schnellste drehte der Steirer David Gorton-Hülgerth mit Esprit 39 in 64,47 Sekunden, 1,14 Sekunden vor der Kärntnerin Jolina Moser-Spitzenstätter auf Ambiente GF (0/65,61). Platz drei holte sich Hannah Eggerer, die mit Montevideo 7 den Parcours in 67,67 Sekunden absolvieren konnte.


Samstag:
EPP Grand Prix Qualifikation, Standardspringprüfung über 1,45 Meter:
1. Peter Brauneis (NÖ), Krümel Z, 0 Fehlerpunkte / 67,04 Sekunden
2. Lena Binder (W), L Tangelo’s Boy, 0 / 70,28
3. Katrin Esser (OÖ), Cassie Du Terral, 0 / 70,35
4. Alfred Greiml (St), Candy Girl 68, 0 / 71,93
5. Lena Binder (W), Viano Z, 0 / 73,04
6. Jennifer Jaritz (NÖ), Nektini, 0 / 74,35
7. Roland Englbrecht (OÖ), Kummel, 0 / 74,78
8. Jozef Wild (SVK), Jack Of All Trades, 0 / 76,19
9. Jozef Wild (SVK), Cador Rubin, 0 / 76,74
10. Alexander Wagner (B), Champion 119, 0 / 77,26
Ergebnis im Detail

Obora Jungpferdecup, Springpferdeprüfung 105cm/115 cm mit Siegerrunde:
1. Lena Binder (W), Muvasa AMB, 0 Fehler /36,69 Sekunden 2. David Horvath (SVK), Nikan DVH, 0/39,78
3. Catrin Glötzer-Thaler (T), Kleons Tommy, 0/41,35
4. Marin Victoire (W), Chapeau TP, 0/41,40
5. Peter Englbrecht (OÖ), Paulinjo Blue, 0/41,64
Ergebnis Siegerrunde im Detail 

OEPS SPRINGTOUR 2023 powered by EPP, Termine:
26.–29. Mai / Lassee (NÖ)
20.–23. Juli / Zeltweg-Farrach (St)
03.–06. August / Kammer-Schörfling (OÖ)

Weitere Meldungen

Dressur- und Springturnier in Bad Ischl

Dressur- und Springturnier in Bad Ischl

Am 20. und 21. Mai findet in Bad Ischl auf der Trabrennbahn ein CDN-C Dressur- und ein CSN-C Neu Springturnier statt.

Im Rahmen des Turniers werden auch Noriker-, Haflinger- und Ponybewerbe ausgetragen. Durch die verschiedenen Disziplinen und Rassen bietet die Veranstaltung ein abwechslungsreiches Programm.

weiter lesen ...
Petra Grill mit Amun

URFV Bad Ischl feiert Erfolge für Petra Grill und Amun

Am 6. Mai gingen Petra Grill vom URFV Bad Ischl und ihr selbst gezogener Österreichischer Warmblut Wallach Amun beim CDN-C Neu Turnier in Waldzell an den Start.

Ihr erstes Auswärtsturnier meisterte das Duo bravourös: In der Dressurprüfung der Klasse A wurden Sie vom Richterkollegium mit einer Wertnote von 7,0 bewertet. In der Dressurreiterprüfung konnten sich die beiden nochmal steigern und wurden für ihre Vorführung mit der Wertnote 7,3 belohnt. Mit diesen Leistungen konnten sich Petra und Amun in beiden Bewerben platzieren. Der URFV gratuliert sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!

weiter lesen ...
URFV Bad Ischl

URFV Bad Ischl
Erfolge für Ischler Distanzreiterinnen

Am 30. April fand in Schenkenfelden im Mühlviertel ein Reitertreffen der Disziplin Distanz statt.

Dabei war der URFV mit fünf Starterinnen stark vertreten. Bei windigen und kühlen Wetterverhältnissen durchritten die Ischlerinnen das Mühlviertler Hügelland, welches besonders für seine schönen Reitwege bekannt ist

weiter lesen ...
Bild: Monika Schmid

43.Jahreshauptversammlung des URFV Bad Ischl

Am Samstag, den 22. April, fand im Vereinsgebäude am Rennbahngelände die 43. Jahreshauptversammlung des URFV Bad Ischl statt.

Als Ehrengäste wurden Bürgermeisterin Ines Schiller, BEd sowie Vizebürgermeister Franz Hochdaninger und Stadtrat Josef Loidl begrüßt. Der Tätigkeitsbericht aus 2022 gestaltete sich durchaus erfreulich. Bereits zu Beginn des vergangenen Jahres wurden beim Georgiritt zahlreiche Zuseher am Rennbahngelände begrüßt.

weiter lesen ...