Regattastrecke bekommt Weltcup-Feinschliff

Hauswart Johann Lindner auf dem Regattagelände Linz-Ottensheim 
Fotorechte: © Julia Anselm
Hauswart Johann Lindner auf dem Regattagelände Linz-Ottensheim Fotorechte: © Julia Anselm

950 Sportler aus 50 Nationen gehen im Juni auf der Ottensheimer Regattastrecke an den Start. Ein Monat vor dem Event fallen zahlreichen Arbeiten an, um dem Bundesleistungszentrum den Weltcup-Feinschliff zu verpassen. Viel anzupacken gibt es für den Hauswart Johann Lindner. „Es fallen jede Menge Aufräumarbeiten an. Ich entferne immer wieder Schwemmholz von der Regattastrecke. Als nächstes setzen wir hunderte Markierungsbojen als Abgrenzung der acht Bahnen und verlegen die Strom- und Wasseranschlüsse,“ gibt der frühere Gemeindebedienstete Einblicke in seine Tätigkeit. Als Teil des Teams ist Lindners Vorfreude auf das bevorstehende Spektakel bereits groß. „Ich bin schnell in die Ruder-Familie hineingewachsen, es ist ein kleines Paradies hier. Es ist toll bei diesem Event dabei zu sein.“

Noch ein paar Arbeiten bis zum Weltcup
In den vergangenen Wochen verlegten die Mitarbeiter des Organisationsteams gemeinsam mit einem Elektrounternehmen mehr als 18 Kilometer Kabel, um neben fairen Wettkampfbedingungen auch die notwendige Kommunikationsinfrastruktur herzustellen. Für den Austausch der Holzelemente auf dem Startfloß, verarbeitet Johann Lindner mehr als drei Tonnen. Zuletzt baute das Bundesheer eine befahrbare Behelfsbrücke, die einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung auf der zwei Kilometer langen Strecke gewährleisten soll. „Es ist viel zu tun, aber wir sind perfekt vorbereitet. Wir sind voll im Zeitplan und können das Endergebnis kaum erwarten,“ zeigt sich der Präsident des Regattavereins Linz-Ottensheim und des Oberösterreichischen Ruderverbandes, Horst Anselm, als Bauherr des Bundesleistungszentrums voller Vorfreude.

Testregatta für alle Beteiligten Die am Wochenende (26. und 27. Mai) in Ottensheim stattfindende internationale Ruderregatta „EUROW“ ist sowohl für Sportler, der Großteil des ÖRV-Weltcup-Aufgebots ist am Start, als auch den Landesruderverband der ideale Testlauf. Während alle technischen Systeme noch einmal auf dem Prüfstand stehen, dient die Regatta auch zur Form-Überprüfung der österreichischen Top-Athleten. Die U23- und Juniorenruderer haben zudem die Möglichkeit, ihre jeweiligen Qualifikationsstufen zu erreichen.

Fakten zum Bundesleistungszentrum
Das in 2017 eröffnete Bundesleistungszentrum in Linz-Ottensheim sucht sowohl auf dem Wasser als auch am Land international seinesgleichen. Nachdem der Ruderverband den Zuschlag für die Austragung der Ruder-Weltmeisterschaft 2019 in Linz-Ottensheim erhalten hatte, wurden die Regattastrecke und das dort ansässige Bundesleistungszentrum (BLZ) für Rudern und Kanu modernisiert und ausgebaut. In elf Monaten Bauzeit ist am Donaualtarm ein futuristisches, hochwassersicheres und barrierefreies Gebäude für Wassersportler/innen entstanden, das vom Regattaverein Linz-Ottensheim (RVLO) betrieben wird. Die Gesamtkosten des Bauprojekts betragen 4,1 Millionen Euro.

Medienakkreditierungen
Das Registrierungssystem für Medienakkreditierungen zum Ruder-Weltcup 2018 in Linz-Ottensheim ist geöffnet. Akkreditierungen für Pressevertreter können hier beantragt werden.

RUDER-WELTCUP 2018
Vorläufiger Zeitplan
Donnerstag, 21. Juni 2018, 17:30 – 19:00 Uhr: Vorläufe – Eintritt frei
Freitag, 22. Juni 2018, 9:00 – 17:30 Uhr: Vorläufe und Hoffnungsläufe – Eintritt frei
Samstag, 23. Juni 2018, 9:00 – 18:30 Uhr: Semifinali, Finali C, D und A, B (Para) – Wochenend-Tickets für Sa+So
Sonntag, 24. Juni 2018, 8:30 – 13:00 Uhr: Finali B und A - Wochenend-Tickets für Sa+So

TICKETKATEGORIEN
Normalpreis
Gratis Eintritt zu den Vorläufen und Hoffnungsläufen am 21. & 22. Juni 2018
Wochenendticket (€ 10,-): gültig an beiden Finaltagen – hier erwerben
Parktickets kosten € 8,- pro Tag - hier erwerben

VIP-Tickets: www.wrch2019.com/de/wrc2018/tickets

Website Ruder-Weltmeisterschaft 2019: www.wrch2019.com

Weitere Meldungen