Slalom: Weltcupauftakt in Slowenien

Corinna Kuhnle (c) Rebekka Anton
Corinna Kuhnle (c) Rebekka Anton

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt bei der EM in Prag mit einer Goldmedaille (Wolffhardt, C1) und zwei Silbermedaillen (Kuhnle, K1 und Damen-Team, K1), geht kommendes Wochenende die Weltcupsaison 2018 los. Fünf Stationen umfasst der diesjährige Kanu-Slalom-Weltcup, der am 22.06.2018 in Liptovsky Mikulas (SVK) startet und mit dem Finale im September in La Seu d´Urgell (ESP) endet. Danach wartet auf das OKV-Slalomteam noch das Saisonhighlight, die Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro (BRA).

Im Kajak-Einer (K1) der Damen hat Österreich aufgrund der vergangenen Erfolge als eine von wenigen Nationen insgesamt vier Startplätze. Neben Fixstarterinnen Corinna Kuhnle, Viktoria Wolffhardt und Lisa Leitner teilen sich die beiden jungen Kärntnerinnen Antonia Oschmautz (WC 1, 2, 4) und Nina Weratschnig (WC 3, 5) den vierten Weltcupstartplatz – den Anfang in Liptovsky macht Oschmautz. Europameisterin Viktoria Wolffhardt wird neben Teamkollegin Nadine Weratschnig auch wieder im C1 an den Start gehen.

„Ich traue mir zu, dass ich beide Klassen fahre,“ meint Wolffhardt. Die Tullnerin, die nächsten Dienstag ihren 24. Geburtstag feiert, gibt sich nach ihrem Erfolg bei der EM im C1 aber vorsichtig: „In unserem Sport kann sehr viel in sehr kurzer Zeit passieren und ich nehme mir vor allem vor, nach dem Lauf im Ziel anzukommen und mit mir zufrieden zu sein.“

Bei den Herren gehen für den Österreichischen Kanuverband U23-Europameister Mario Leitner, Junioren-Weltmeister Felix Oschmautz und Matthias Weger an den Start. Oschmautz, der bei der EM in Prag bereits mit Top-Leistungen aufzeigte, meint: „Ich fühl mich gut, meine Leistungen in Prag waren schon recht stark. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende an sie anschließen kann.“

Nach der EM als erstem Saisonhöhepunkt ist auch Cheftrainer Helmut Oblinger für den Weltcupauftakt positiv gestimmt: „Wir haben nach der EM das Training umgestellt und wieder mehr Kraft und Ausdauer trainiert, weil wir den Fokus auf die WM im Herbst legen. Es warten jetzt im ersten Weltcup-Block hintereinander drei Strecken auf uns, auf denen wir heuer noch nicht trainiert haben. Die Sportler haben aber von der guten EM-Form viel mitgenommen und sind bereit, auch im Weltcup vorne mitzufahren.“

Das Rennwochenende beginnt für die österreichischen Athletinnen und Athleten am Freitag mit den Vorläufen in allen Bootsklassen. Anders als in den vergangenen Jahren werden die Damen-Finale in der heurigen Saison am Samstag und die Herren-Finale am Sonntag durchgeführt.

Mehr Informationen zum Rennwochenende finden Sie hier.

Saisonhighlights

Europameisterschaft Prag (CZE) 01.-03.06.2018

Weltcup 1 Liptovsky (SVK) 22.06.-24.06.2018

Weltcup 2 Krakau (POL) 29.06.-01.07.2018

Weltcup 3 Augsburg (GER) 06.-08.07.2018

Weltcup 4 Tacen (SLO) 31.08.-02.09.2018

Weltcup 5 La Seu (ESP) 07.-09.09.2018

Weltmeisterschaft Rio de Janeiro (BRA) 26.-30.09.2018

Junioren & U23 WM Ivrea (ITA) 17.-22.07.2018

Junioren & U23 EM Bratislava (SVK) 16.-19.08.2018


***

Programm (Änderungen vorbehalten):

Freitag, 22.06.2018

09:36 – 10:38 Uhr K1W - 1. Vorlauf
11:28 – 12:10 Uhr K1W - 2. Vorlauf
13:45 – 14:28 Uhr C1W - 1. Vorlauf
14:42 – 16:00 Uhr K1M - 1. Vorlauf
16:04 – 16:37 Uhr C1W - 2. Vorlauf
16:41 – 17:29 Uhr K1M - 2. Vorlauf

Samstag, 23.06.2018

10:08 – 11:08 Uhr K1W - Semifinale
12:40 – 13:12 Uhr K1W - Finale

Sonntag, 24.06.2018

09:03 – 10:03 Uhr C1W - Semifinale
10:08 – 11:28 Uhr K1M - Semifinale
12:03 – 12:35 Uhr C1W - Finale
12:40 – 13:12 K1M - Finale

Weitere Meldungen