Vierer ohne sucht Bestätigung beim Heimweltcup

4er_ohne 
v.l.n.r.. Gabriel Hohensasser, Rudolph Querfeld, Maximilian Kohlmayr, Florian Walk
4er_ohne v.l.n.r.. Gabriel Hohensasser, Rudolph Querfeld, Maximilian Kohlmayr, Florian Walk

Florian Walk, Maximilian Kohlmayr, Gabriel Hohensasser und Rudolph Querfeld feierten eine sehenswerte Premiere beim Ruder-Weltcup in Belgrad. Als erstes schweres Herren-ÖRV-Team seit 2003 erreichte der Vierer ohne Steuermann das A-Finale. „Es war eine Riesenüberraschung für uns. Wir haben zwar im Training schon gesehen, dass der Speed sehr hoch ist, konnten aber im Weltcup noch einen draufsetzen. Mit der zweitbesten Vorlaufzeit qualifizierten wir uns für das Semifinale, in dem wir dann voll auf Angriff gefahren sind. Im Endspurt erreichten wir mit der höchsten Schlagzahl die schnellste Geschwindigkeit und qualifizierten uns überraschend für das A-Finale. Das war natürlich ein riesiger Erfolg für uns,“ blickt Gabriel Hohensasser auf den erfolgreichen Saisonauftakt zurück. Nun liegt der Fokus von Florian Walk und seinen Kollegen bereits auf dem Heimweltcup. „Wir hatten am Wochenende noch die Möglichkeit bei der Wiener Regatta letzte Tests unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren. Anfang dieser Woche fahren wir Vollbelastungen. Das Trainingsvolumen geht zwar vor dem wichtigen Weltcup etwas hinunter, dafür steigern wir die Intensität, um die Muskeln optimal auf die Spannung vorzubereiten,“ erklärt Walk die letzten Vorbereitungen. „Der Weltcup in Ottensheim ist natürlich etwas ganz Besonderes für uns. Viele Verwandte und Freunde können uns erstmals bei einem Großereignis live anfeuern und uns ins Ziel tragen,“ freut sich der 22-jährige Wiener bereits auf die ausgelassene Stimmung.

Doch das junge Team plant auch langfristig und hat bereits die Heimweltmeisterschaft 2019 ins Auge gefasst. „Es ist für den österreichischen Sport eine großartige Sache zwei dieser Großereignisse auf heimischem Gewässer zu veranstalten. Es ist ganz selten, dass eine olympische Sommersportart eine Weltmeisterschaft in Österreich ausrichtet. Noch dazu ist diese Weltmeisterschaft das wichtigste Großereignis der ganzen Olympiade. Schließlich geht es im kommenden Jahr um die Olympiaqualifikation, daher wird die Weltmeisterschaft in Topbesetzung über die Bühne gehen. Für den heimischen Rudersport sind Events in Österreich unglaublich wichtig. Beim der WM 2008 in Ottensheim (Anm. ohne olympische Bootsklassen) waren wir noch zu jung, um das Spektakel mitzubekommen. Dafür waren wir 2013 bei der U-23 WM alle als Zuschauer dabei. Das war schon ein riesen Erlebnis und nun dürfen wir bei einem noch größeren Event selbst am Start sein,“ beschreibt Walk seine Vorfreude auf die beiden Großereignisse.

Ferdinand Querfeld und Christoph Seifriedsberger feiern in Linz-Ottensheim ihre Weltcup-Premiere im Zweier ohne Steuermann. Beide Athleten studieren in den USA und kehrten erst vor etwas mehr als einer Woche nach Österreich zurück. Davor starteten sie noch bei den US-Universitäts-Meisterschaften. „Wir haben in Amerika ein gutes Trainingsteam und konnten einiges mitnehmen. In den Staaten wird alles dem Erfolg untergeordnet, sowohl in der Schule als auch im Sport. Es gibt kein Training, in dem wir nicht kompromisslos arbeiten. Das gilt es nun auch hier umzusetzen, auch wenn der Zweier eine ganz andere Herausforderung als der Achter ist. Wir sitzen jetzt seit zehn Tagen gemeinsam im Boot und haben bereits gute Fortschritte gemacht. Das Weltcup-Debüt in Ottensheim ist natürlich etwas Besonders,“ erklärt Ferdinand Querfeld.

Achtung Programmänderung: Um an den Haupttagen den Zusehern noch mehr Action am Wasser bieten zu können, wurden die für ursprünglich Donnerstag geplanten Vorläufe ebenfalls auf Freitag den 22. Juni verschoben.

RUDER-WELTCUP 2018
Vorläufiger Zeitplan
Mittwoch, 20. Juni 2018, 11:00 Pressekonferenz Freitag, 22. Juni 2018, 9:00 – 17:30 Uhr: Vorläufe und Hoffnungsläufe – Eintritt frei
Samstag, 23. Juni 2018, 9:00 – 18:30 Uhr: Semifinali, Finali C, D und A, B (Para) – Wochenend-Tickets für Sa+So
Sonntag, 24. Juni 2018, 8:30 – 13:00 Uhr: Finali B und A - Wochenend-Tickets für Sa+So

TICKETKATEGORIEN
Normalpreis
Gratis Eintritt zu den Vorläufen und Hoffnungsläufen am 21. & 22. Juni 2018
Wochenendticket (€ 10,-): gültig an beiden Finaltagen – hier erwerben
Parktickets kosten € 8,- pro Tag - hier erwerben

VIP-Tickets: www.wrch2019.com/de/wrc2018/tickets

Website Ruder-Weltmeisterschaft 2019: www.wrch2019.com

Weitere Meldungen