Pressekonferenz gibt Startschuss zum Heim-Weltcup

v.l.n.r. Norbert Lambing (Sportdirektor ÖRV), Florian Walk (Vierer ohne), Horst Anselm (Organisator und Präsident des oberösterreichischen Ruderverbands) 
Fotorechte: © Profs
v.l.n.r. Norbert Lambing (Sportdirektor ÖRV), Florian Walk (Vierer ohne), Horst Anselm (Organisator und Präsident des oberösterreichischen Ruderverbands) Fotorechte: © Profs

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase verwandelt der Ruder-Weltcup 2018 Linz-Ottensheim in das Zentrum des Rudersports. „Wir hatten zahlreiche Mitbewerber. Am Ende setzten wir uns mit der Marktgemeinde Ottensheim gegen die Metropole Hamburg durch,“ blickt Horst Anselm auf die Bewerbungsphase vor drei Jahren zurück. „Als wir den Zuschlag erhielten, haben umgehend die Bauarbeiten begonnen. Die Errichtung des neuen Bundesleistungszentrums dauerte exakt 12 Monate und wurde im vergangenen Jahr eröffnet. Wir haben nun eine intensive Vorbereitungsphase für den Weltcup hinter uns, der als Generalprobe für die im nächsten Jahr stattfindende Weltmeisterschaft dient. Auf die WM sind wir natürlich besonders stolz, ist es doch die erste Weltmeisterschaft einer olympischen Sommerdisziplin in Oberösterreich. Wir blicken allerdings auch bereits nachhaltig in die Zukunft und wollen Ottensheim als Zentrum des europäischen Rudersports etablieren,“ führte der Organisator und Präsident des Oberösterreichischen Ruderverbands fort.

Gerhald Wildmoser, Präsident des Executive Boards der beiden Großveranstaltungen, beleuchtete die nachhaltigen Investitionen zur Umsetzung: „Es wurden dank Bund, Land und auch den beiden betroffenen Gemeinden Linz und Ottensheim in Summe 4,1 Million Euro nachhaltig investiert. Der Weltcup ist erst das Initialprojekt. Nächstes Jahr folgt die Weltmeisterschaft und 2020 die Masters, bei denen wir mit bis zu 10.000 Teilnehmern rechnen dürfen. Außerdem ist das neue Bundesleistungszentrum auch in den Zeiten zwischen den Events voll ausgelastet, da es als Trainingsgelände international genutzt wird. Wir erleben durch die beiden Großevents einen ungeheuren touristischen Effekt. Beim Weltcup rechnen wir bereits mit etwa 50 Millionen Zusehern vor den Fernsehgeräten, bei der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr könnten wir bereits bis zu 180 Millionen Menschen erreichen. Das bedeutet einen unglaublichen Werbewert für die Gemeinde, für die Stadt Linz und das Land Oberösterreich. Den zweiten Effekt, den wir erreichen, ist es junge Menschen für den Sport begeistern zu können. Das neue Bundesleistungszentrum bietet für sportbegeisterte Jugendliche die perfekte Infrastruktur,“ erklärt Wildmoser die Investitionen in die Zukunft.

Um an den Haupttagen den Zusehern noch mehr Action am Wasser bieten zu können, wurden die für ursprünglich Donnerstag geplanten Vorläufe ebenfalls auf Freitag den 22. Juni verschoben. Für die Sportler selbst ist ein Weltcup auf heimischem Gewässer ein einzigartiges Ereignis. Julian Schöberl, der bereits zum Weltcup-Auftakt in Belgrad gemeinsam mit Bernhard Sieber im neuformierten Leichtgewichts-Doppelzweier aufzeigte, ist als Lokalmatador doppelt motiviert. “Daheim in einer olympischen Bootsklasse vor meiner Familie und meinen Freunden zu starten ist für mich eine große Ehre. Sportlich wäre es natürlich toll, wenn wir überraschen könnten und eventuell am Ende gar am Podium stehen, aber uns ist natürlich bewusst, dass wir gegen die absolute Weltspitze mit Weltmeistern und Olympiasiegern rudern.“


RUDER-WELTCUP 2018
Vorläufiger Zeitplan
Freitag, 22. Juni 2018, 9:00 – 17:30 Uhr: Vorläufe und Hoffnungsläufe – Eintritt frei
Samstag, 23. Juni 2018, 9:00 – 18:30 Uhr: Semifinali, Finali C, D und A, B (Para) – Wochenend-Tickets für Sa+So
Sonntag, 24. Juni 2018, 8:30 – 13:00 Uhr: Finali B und A - Wochenend-Tickets für Sa+So

TICKETKATEGORIEN
Normalpreis
Gratis Eintritt zu den Vorläufen und Hoffnungsläufen am 21. & 22. Juni 2018
Wochenendticket (€ 10,-): gültig an beiden Finaltagen – hier erwerben
Parktickets kosten € 8,- pro Tag - hier erwerben

VIP-Tickets: www.wrch2019.com/de/wrc2018/tickets

Website Ruder-Weltmeisterschaft 2019: www.wrch2019.com

Weitere Meldungen

Corinna Kuhnle (c) Rebekka Anton

Slalom: Weltcupauftakt in Slowenien

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt bei der EM in Prag mit einer Goldmedaille (Wolffhardt, C1) und zwei Silbermedaillen (Kuhnle, K1 und Damen-Team, K1), geht kommendes Wochenende die Weltcupsaison 2018 los.

weiter lesen ...