Radweg-Lücken in Obertraun geschlossen!

Obertraun; Seit Jahren bemühen sich die Obertrauner Gemeindevertreter in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich, den Radtourismus im inneren Salzkammergut kräftig anzukurbeln.

Und das mit Erfolg, wie die steigenden Nächtigungszahlen und starke Frequenz der Rad-Infrastruktureinrichtungen zeigen.

Der Startschuss zur „Radwegoffensive“ fiel vor knapp 10 Jahren mit dem Hallstättersee-Radweg von Bad Goisern über Obertraun nach Hallstatt. Als nächster Schritt folgte dann zwei Jahre später die Freigabe des Koppental-Radweges von Bad Aussee nach Obertraun. Für diese beiden Projekte wurden alleine über € 4 Mio. zielorientiert in die Welterberegion investiert. Weitere kleinere Maßnahmen folgten.

Radweg-Lücken geschlossen!

Heuer konnten zwei Radweg-Lücken vom Ortsteil Winkl ins Ortszentrum sowie zum Jutel und Bundessport-und Freizeitzentrum geschlossen werden.

„Es besteht nun eine durchgehende Radweg-Verbindung zwischen dem Koppental und dem Hallstättersee. Damit wurde eine weitere, wichtige Qualitätsverbesserung für den Radtourismus erreicht!“ so Obertraun´s Bgm. Egon Höll. Für die Adaptierung der Gehsteige als Radwege waren über € 380.000,- notwendig, umgesetzt und finanziert wurden die beiden Lückenschlüsse gemeinsam mit der Straßenmeisterei Bad Ischl und dem Land Oberösterreich.

Salzkammergut-Radweg: von Trautenfels nach Linz!

Somit kann man nun mit dem Fahrrad durchgehend vom steirischen Ennstal bis nach Linz radeln. Auf der steirischen Seite ist der „Salzkammergut-Radweg“ ab Trautenfels als „R19“ beschildert. Ab der OÖ.Landesgrenze – inkl. der Abschnitte durch das Koppental sowie entlang des Hallstättersees bzw. bis nach Hallstatt - ist der Radweg als „R2“ gekennzeichnet.

Damit aber nicht genug! Nach wie vor gibt es das Bestreben von Obertrauner Seite, den Koppental-Radweg am letzten Teil nicht über die steile Koppental-Landesstraße zu führen, sondern eine Lösung über das Forststraßennetz zu finden. Die Grundsatzentscheidung liegt aber da letztendlich bei der Stadt Bad Aussee und dem Land Steiermark.


Foto Perstl (honorarfrei zur Veröffentlichung v.l.n.r): Bürgermeister Egon Höll, Vizebürgermeister Bernhard Moser und Straßenmeister GR. Alfred Schilcher bei der Radweg-Abnahme!

Weitere Meldungen

Majestätische Freuden unter Freunden bei Alles Kaiser! Oder??

11. – 18. August 2017. Mit viel Charme, ein wenig Nostalgie und einer gesunden Prise ironischer Unterhaltung serviert die Kaiserstadt rund um den Geburtstag von Kaiser Franz Joseph einen bunten Cocktail gastfreundlicher Festlaune. Alljährlich wird viel Prominenz aus Sport und Wirtschaft rund um das malerische Bad Ischl in „Lederhose“ und „Dirndl“ gesichtet

weiter lesen ...