Landjugend läuft beim Wings for Life World Run für guten Zweck

Bildquelle: Landjugend Bezirk Kirchdorf
Bildquelle: Landjugend Bezirk Kirchdorf

Wie jedes Jahr wäre auch heuer die Landjugend Oberösterreich mit über 500 Mitglieder beim Linz Marathon am 5. April vertreten gewesen. Nachdem dieser jedoch aufgrund der Corona-Krise abgesagt wurde, kam schnell die Idee beim weltweit bekannten Wings for Life World Run mitzulaufen und dies ganz einfach via App von Zuhause.

Gesagt getan: Die Landjugend Oberösterreich gründete ein eigenes Team, dem jeder, speziell jedoch die Landjugend-Mitglieder selbst, beitreten konnte. „Das anfängliche Ziel war durch die Spenden der Mitglieder eine Summe von 5.000 € zu erreichen. Schlussendlich konnte dieses Ziel mit 490 Teammitglieder und einer Spendensumme von fast 11.000 € mehr als nur übertroffen werden.“, berichtet die Landjugend-Landesleiterin Theresa Neubauer voller Stolz. Das Team der Landjugend Oberösterreich konnte durch die mehr als 5.000 gelaufenen Kilometer weltweit sogar den 2. Platz im Teamranking erreichen. Die Landjugend beweist somit einmal mehr, dass sie gemeinsam ein wahnsinnig starkes Team ist!

Der Wings for Life World Run wurde initiiert um Menschen mit Querschnittslähmung zu helfen. 100 % der Startgelder und Spenden fließen in die Rückenmarksforschung. Das Motto lautet daher: Laufen für alle, die es selbst nicht können. Eine herkömmliche Ziellinie gibt es dabei nicht. Es wird solange gelaufen bis einen das sogenannte Catcher Car (Fang Auto) einholt. Da aber auch weltweit die Läufe von Wings for Life abgesagt werden mussten, wurde der Lauf über eine App abgewickelt.

Allgemeine Information
Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum
„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 22.000 Jugendliche, die in 218 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.
Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht.
In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

Weitere Meldungen