Aktiver Kirchenchor Gschwandt

Am 19. Oktober lud der Kirchenchor Gschwandt unter der Leiterin Annemarie Hauer zusammen mit der Gemeinde zu einem Konzert, in dem ausschließlich Kompositionen von Walter Kienesberger aufgeführt wurden.
Am 19. Oktober lud der Kirchenchor Gschwandt unter der Leiterin Annemarie Hauer zusammen mit der Gemeinde zu einem Konzert, in dem ausschließlich Kompositionen von Walter Kienesberger aufgeführt wurden.

Am 19. Oktober lud der Kirchenchor Gschwandt unter der Leiterin Annemarie Hauer zusammen mit der Gemeinde zu einem Konzert, in dem ausschließlich Kompositionen von Walter Kienesberger aufgeführt wurden. Der Titel „Viele Wege- meine Pfade“ nahm Anleihe zur Thematik der Kulturtage 2018 und war eines der letzten Highlights dieses an Veranstaltungen reichen Sommers.

Da das Schaffen von Walter Kienesberger sehr vielfältig ist und ein großes Repertoire umfasst, trugen viele SängerInnen und MusikerInnen zum Gelingen bei. Somit war ein sehr abwechslungsreiches Programm garantiert.

Die Köcker-Musi interpretierte sowohl schwungvolle als auch ernste Stücke, Lukas Raffelsberger entlockte der Orgel meisterhaft schwierige Melodien, virtuos alle SolointerpretInnen. Das Schluss-Lied „Ahnung“ ließ manchen Besucher mit einem Ohrwurm nachhause gehen.

Da Kienesberger Pädagoge und langjähriger Direktor der Musikvolksschule Gschwandt war, schrieb er zahlreiche Stücke für Kinder, einige davon wurden vom Schülerchor der 4. Klassen grandios präsentiert.

Das Eingangslied des Konzertes, der vertonte Psalm „Dein Wort oh Herr..“ kann wohl als Thema für Kienesbergers anspruchsvolles, vielschichtiges Werk gesehen werden. Es bleibt zu hoffen, dass er sich – im wohlverdienten Ruhestand - zu noch zahlreichen Werken inspiriert fühlt.

Fast zeitgleich stand ein ebenfalls herausfordernder Auftritt an: In Gunskirchen wurde oberösterreichweit zum Konzert „BeispielsWeisen4“ eingeladen. Komponisten wurden gebeten, Psalmen zu vertonen, von Singkreisen, Chören oder Vokalensembles wurden diese Chorwerke einstudiert und uraufgeführt.
Da der Gschwandtner Kirchenchor sozusagen auf den „Privatkomponisten“ Kienesberger verweisen kann, studierte man in langen Stunden „Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens“ ein und führte es sehr erfolgreich auf.

Anneliese Fuchshuber
für den Kirchenchor Gschwandt

Weitere Meldungen