„Ich gehe mit meiner Laterne“ und Martinimarkt der Volksschulkinder in Gschwandt.

Bilder Peter SOMMER
Bilder Peter SOMMER

Gehöriges Lampenfieber begleitete die Kinder des Kindergarten Gschwandt am Donnerstag 8.11.2018 den ganzen Tag über. Um 17:00 Uhr war es dann soweit, der MARTINSUMZUG mit dem heiligen Martin hoch zu Roß konnte beginnen. An die 100 Kids mit ihren tollen, selbstgebastelten Laternen zogen laut singend „Ich gehe mit meiner Laterne mit den Tanten vom Kindergarten in Richtung Ortszentrum Gschwandt. Mütter, Väter, Oma`s, Opas, Onkel, Tanten, Verwandte und Bekannte säumten die Straße und marschierten dann mit der Kinderschar in die Pfarrkirche Gschwandt, wo Pfarrmoderatorin Anna-Maria MARSCHNER die Martinsfeier leitete. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Unter Musikbegleitung mit Kindergartenleiterin Monika WEISMANN auf der Gitarre wurden dann nochmals alle Lieder vom heiligen Martin gesungen und dies wurde am Ende auch von ALLEN mit tosendem Applaus gewürdigt.

Gegenüber der Kirche fand vor der Volksschule Gschwandt und im Mehrzwecksaal der bereits bekannte kleine aber feine Martinimarkt statt. Die Volksschulkinder sind die Hauptveranstalter dieses Martinimarktes. Das ganze Jahr wird mit Eltern und Großeltern gebastelt und dann beim Martinimarkt zeigen die Kids ihr Verkaufstalent. Der Reinerlös des Marktes wird für Schulprojekte und für hilfsbedürftige Menschen im Gemeindegebiet zur Verfügung gestellt. Spontan hat auch die heimische Wirtschaft mit Hermann GRUBER 5 Strutzen Leberkäse, Gerhard HINTERWIRT 200 Semmerl und die Brauerei EGGENBERG 5 Kisten 0,3er Bier als Sponsoring und Beitrag zum Martinimarkt zur Verfügung gestellt, um das Budget der Kids aufzustocken. Am Vorplatz der Volksschule konnte man sich dann mit Speisen und Getränke stärken und in gemütlicher Runde Neuigkeiten austauschen!

Weitere Meldungen

Luis aus Südtirol Foto: Naima-Indigo Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

15.11.2018 Ried im Innkreis / Keine Sorgen Saal 20 Uhr
16.11.2018 Steyr / Stadtsaal 20 Uhr

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur. Doch was geschieht, wenn sich ein Nord- und ein Südtiroler die Bühne teilen müssen? Und wer von beiden ist der Speck und wer der Schmorrn?

weiter lesen ...
Am 19. Oktober lud der Kirchenchor Gschwandt unter der Leiterin Annemarie Hauer zusammen mit der Gemeinde zu einem Konzert, in dem ausschließlich Kompositionen von Walter Kienesberger aufgeführt wurden.

Aktiver Kirchenchor Gschwandt

Am 19. Oktober lud der Kirchenchor Gschwandt unter der Leiterin Annemarie Hauer zusammen mit der Gemeinde zu einem Konzert, in dem ausschließlich Kompositionen von Walter Kienesberger aufgeführt wurden.

weiter lesen ...