Brand Firma ABIS Oberweis mit 2 vermissten Personen - Alarmstufe 2!

Dies war die Übungsannahme am Freitag 12.4.2024 mit Alarmierung der Feuerwehr Gschwandt um 19:10 Uhr. Da sich der angenommene Brandherd im Bereich der Absauganlage der Firma ABIS in Oberweis befand, dort zwei vermisste Personen gemeldet wurden und dieser Teil der Firma der im Brandfall heikelste Teil des Holzbetriebes mit viel Holzfeinstaub ist, wurde Alarmstufe 2 gegeben und die Feuerwehren Oberweis und Gmunden mit der Drehleiter und Tankzug ebenfalls alarmiert. Innerhalb 10 Minuten waren alle Löschzüge mit insgesamt 11 Fahrzeugen und 73 Mann am Brandort.
Sofort wurde mit der Suche nach den zwei vermissten Personen mit den Atemschutztrupps im Innenbereich begonnen. Mit schwerem Atemschutz konnte die erste Person um 19:22 Uhr und die zweite Person um 19:27 Uhr gefunden und geborgen werden. Um 19:25 begann der Löschangriff im Aussenbereich an verschiedenen Stellen des Brandobjektes incl. der Drehleiter mit Wasserwerfer und zusätzlichem Strahlrohr. Exakt um 19:50 Uhr gab es Brand aus und somit das Übungsende.
Bei der nachfolgenden Übungsbesprechung zeigte sich ABI und Kommandant der FF Gschwandt Jürgen Weismann höchst erfreut über den positiven und reibungslosen Verlauf dieser Übung und bedankten sich für die tadellose Zusammenarbeit mit den anderen Wehren, besonders mit der FF Oberweis, die sich ja in unmittelbarer Nähe der Firma ABIS befindet und schon oft mit der FF Gschwandt hier im Einsatz war.
Der Dank galt aber auch der Firmenleitung mit Ing. Andreas Maxwald, Betriebsleiter Ing. Christian Riedler und Brandschutzbeauftragter und Kundenberater Stefan Pamminger, die dieser wichtigen Übung äußerst positiv gestimmt waren. Auch Firmenchef Anddreas Maxwald richtete Dankesworte an alle Feuerwehrkameraden, die an der Großübung teilnahmen und ihr Können unter Beweis stellten. Im eventuellen Notfall könne er sich auf die Feuerwehr zu 100% verlassen und dies ist auch beruhigend. Als Dankeschön gab es nach der Nachbesprechung eine zünftige Jause, bei der auch der Durst gelöscht werden konnte.

Weitere Meldungen