Drehstart für neue ServusTV-Serie „Meiberger – Der Alpenkrimi“ mit Fritz Karl

Meiberger - Der Alpenkrimi 
Fotorechte: © Michael Rausch-Schott
Meiberger - Der Alpenkrimi Fotorechte: © Michael Rausch-Schott

Neue achtteilige Primetime Krimi-Serie ab November 2018
In der Hauptrolle: Fritz Karl
In weiteren Rollen zu sehen: Cornelius Obonya, Ulrike C. Tscharre, Otto Schenk u.a.

Kommende Woche starten die Dreharbeiten zum neuen ServusTV-Primetime-Format „Meiberger – Der Alpenkrimi“ (8 Folgen à 47 Minuten). Gedreht wird vor der herrlichen Naturkulisse des Alpenraums in St. Gilgen am Wolfgangsee, in der Stadt Salzburg und Umgebung. ServusTV verwirklicht damit nach „Trakehnerblut“ die zweite fiktionale Serie und erweitert damit auch 2018 seinen hohen Anteil an österreichischen Eigenproduktionen.

Die Erstausstrahlung folgt im Herbst 2018 bei ServusTV Österreich und Deutschland. Produziert wird die Serie von der österreichischen Produktionsfirma Mona Film (u.a. „Arthur und Claire“, „Blind ermittelt“, „Pregau“). Regie führen Marcus Ulbricht (u.a. „Der Bozen-Krimi“) und die aufstrebende Jungregisseurin Soleen Yusef (u.a. „SOKO Leipzig“). Die Hauptrolle übernimmt Publikumsliebling Fritz Karl, der aktuell auch in der erfolgreichen ARD-Serie „Falk“ zu sehen ist.

Gerichtspsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) hilft im Großraum Salzburg bei der Aufklärung von Verbrechen. Als forensischer Experte und Zauberkünstler kennt er die menschliche Psyche wie kein Zweiter und kann diese auch gezielt beeinflussen. Die Serie behandelt in jeder Folge packende Kriminalfälle, die stets auf realen psychologischen Phänomenen basieren. Durch die charismatischen Figuren kommt aber auch der typisch österreichische Humor nicht zu kurz.

Ferdinand Wegscheider, Intendant von ServusTV: „Die Idee und das Drehbuch haben uns sofort begeistert. Es ist eine hochspannende Serie für eingefleischte Krimifans, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Sozusagen eine gelungene Melange in der Tradition österreichischer Krimis. Ich bin von dem Stoff absolut überzeugt.“

In weiteren Rollen zu sehen sind u.a. Cornelius Obonya („Maria Theresia“) als Kripo-Chef Nepo Wallner und Ulrike C. Tscharre („Im Angesicht des Verbrechens“) als Staatsanwältin Barbara Simma. Außerdem mit dabei sind Hilde Dalik („Vorstadtweiber“), Otto Schenk, Jaschka Lämmert, Lino Gaier, Brigitte Karner, Harald Schrott, Heidi Berger, Edi Jäger u.a.

„Meiberger – Der Alpenkrimi“ ist eine Produktion der Mona Film für ServusTV. Gefördert wird die Serie vom Land Salzburg.

TV-Ausstrahlung ab Herbst 2018

Sender: ServusTV
Produzenten: Thomas Hroch und Gerald Podgornig, Mona Film
Drehbuch: Maja & Wolfgang Brandstetter
Regie: Marcus Ulbricht (1-4), Soleen Yusef (5-8)
Kamera: Guntram Franke (1-4)
Darsteller: Fritz Karl, Cornelius Obonya, Ulrike C. Tscharre, Otto Schenk, Hilde Dalik, Jaschka Lämmert, Lino Gaier, Brigitte Karner, Michael Pink, Rainer Egger, Franz Josef Danner, Harald Schrott, Heidi Berger, Edi Jäger u.a.

Weitere Meldungen