Zukunftsimpulse Älter werden in der Gemeinde

Reihe Zukunftsimpulse – Themen Der Region

Gut älter werden und Leben in der Gemeinde.
Bad Mitterndorf plant in die Zukunft

11. März 2020, 19.00 Uhr Woferstall Bad Mitterndorf

REFERENTIN: SONJA SCHIFF
Eine Veranstaltung des Sozialausschusses der Marktgemeinde Bad Mitterndorf Freier Eintritt / Reservierungen: office@eike-forum.at


Zur Veranstaltung:

Sonja Schiff, MA ist Alternswissenschaftlerin, diplomierte Gesundheitsund Krankenpflegerin, bewegt sich seit 1988 im Berufsfeld Altenpflege, als Pflegefachkraft, Pflegedienstleitung, Pflegeberaterin und Projektleiterin. Als Trainerin und Coach für Alternsfragen arbeitet sie heute für Pflegeund Bildungseinrichtungen, Gemeinden, Landesregierungen wie Firmen. In ihrem aktuellen Buch „Magische Momente in der Altenpflege“ plädiert sie für eine Altenpflege, die das Leben der Menschen in den Mittelpunkt stellt und nicht ihre Pflegebedürftigkeit. Nähere Infos: www.careconsulting.at

Diese Veranstaltung hat einen Anlass: Das Projekt „Gut älter werden und Leben in der Gemeinde“ der Gemeinde Bad Mitterndorf erhebt den zukünftigen Bedarf und entwickelt ein Konzept für die langfristige Planung. Gut älter werden und leben in der Gemeinde- aber wie? Wie kann Wohnen im Alter gut vorbereitet werden? Was kann jeder Einzelne, aber auch die Gemeinde tun, damit Menschen trotz Alter gesund und aktiv bleiben? Welche Angebote braucht es? Für Pflege zu Hause und ihre Grenzen? Für die Entlastung pflegender Angehöriger? Für zukünftige Wohnangebote und Pflegeplätze? Welchen Bedarf gibt es?
Die Konzeptentwicklung, organisiert von einer Bad Mitterndorfer Arbeitsgruppe im Auftrag der Gemeinde, wird vom Land Steiermark gefördert.

Weitere Meldungen

Alles bereit für das Skifliegen am Kulm

Nach einer zweijährigen Pause ist die Skiflug-Schanze auf dem Kulm in Bad Mitterndorf an diesem Wochenende wieder Schauplatz eines Weltcups. Für Samstag und Sonntag ist gutes Flugwetter angesagt. Startzeit der zwei Bewerbe: Jeweils 11 Uhr.
Am Samstag wird es um 9:45 Uhr einen Trainingsflug geben. Anschließend werden alle 53 Athleten im Beweb an den Start gehen.

weiter lesen ...