Kitzbühel: Siedlitzki startet bei der größten Triathlon-EM aller Zeiten

Nach dem letztjährigen Triathlon- Highlight auf das Kitzbüheler Horn soll die erste Triathlon Europameisterschaft in der Sportstadt Kitzbühel die größte EM in der 30jährigen Geschichte werden.
Über 2.400 Starter aus 40 Nationen rittern in Kitzbühel von 19. bis 22. Juni um EM- Edelmetall.
Mit dabei ist auch der in Armsen lebende Österreicher und Gmundner Christian Siedlitzki. Die Triathlon EM ist auch ein einzigartiger Breitensportevent, neben den Titeln der Elite werden die Altersklassen-Europameister ermittelt, wofür sich bereits 1.600 Starter angemeldet haben: Damit konnten wir die Teilnehmerzahlen der letzten Europameisterschaften in der Türkei und Israel verdoppeln, freut sich Eventdirektor Herwig Grabner. Wie sehr die Olympische Distanz und die Sprintdistanz in Österreich boomen, zeigt die Tatsache, dass sich nicht weniger als knapp 500 Österreicher für die EM qualifizieren konnten. Das Gros der Starter stellt aber Großbritannien. Rund 600 Briten machen Kitzbühel am EM- Wochenende zu Klein-Großbritannien.

Siedlitzki zur Zeitung:“Bin schon voller Adrenalin für dieses Event in meinem Heimatland. Leichter, wie letztes Jahr in London, wird es auf keinen Fall. Alleine in meiner Altersklasse starten 25 Österreicher. Darunter auch eine Ex-Profis. Habe aber nichts zu verlieren. Nach meinen 2 Medaillen bei der EM bzw. WM in diesem Jahr gehe ich ganz locker mit dem Thema um. Rechne mir aber trotzdem Chancen aus abermals ganz vorne dabei zu sein. Der bergige Radkurs kommt mir sehr entgegen.
Geschwommen wird im Schwarzsee bei Kitzbühel. Ob der Neopren erlaubt ist, wird erst kurz vor dem Rennen entschieden. Die Radstrecke weist drei Steigungen auf. Hier wird der Weizen vom Spreu trennen. Ohne Bergkilometer werden einige Probleme bekommen. Aber auch das abschließende Laufen ist nicht ohne und wird von jedem das Letzte fordern.
Neben Siedlitzki starten noch der Gmundner Adi Stöger(Organisator des Gmundner Triathlon), Robert Jäger und Alois Schögl.

Triathlonfest der Superlative
Auch der Teambewerb der Elite und Junioren, die rund 100 Behindertensportler, die in ihren Altersklassen um EM-Medaillen kämpfen sind wichtige Programmpunkte während des EM- Wochenendes.
Österreich ist bereits zum dritten Mal(nach 1990 in Linz und 1998 in Velden) der Austragungsort für die Europameisterschaft.

Weitere Meldungen