Mittwoch, 27.01.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Die Special Olympics Nationalen Winterspiele 2024 finden in der Steiermark statt!

Graz (26. November 2020).- An die emotionalen Weltwinterspiele 2017 in Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein denken alle noch gerne zurück. Sieben Jahre später wird es erneut ein sportliches Großereignis von Special Olympics in der Steiermark geben. Die Steiermärkische Landesregierung hat in ihrer heutigen Sitzung einen Grundsatzbeschluss zur Durchführung und eine diesbezügliche Förderung aus dem Sport- sowie dem Tourismusressort beschlossen. Somit ist der Weg frei für Nationale Winterspiele 2024! Rund 1400 Sportlerinnen und Sportler mit intellektuellen Beeinträchtigungen sowie 600 Trainerinnen und Trainer aus allen österreichischen Bundesländern werden zu diesem Großevent erwartet. Die letzten Nationalen Winterspiele gingen im Jänner 2020 erfolgreich in Kärnten (Villach, Feistritz/Gail und Hohenthurn) über die Bühne.

Im Rahmen der Gesamtabrechnung der Weltwinterspiele 2017 ergab sich ein finanzieller Überschuss von mehr als 470.000 Euro, welcher anschließend entsprechend den Vorgaben des Förderungsvertrags an das Land Steiermark rücküberwiesen wurde. Diese finanziellen Mittel werden nunmehr zur Bedeckung der Förderung für die Nationalen Winterspiele im Winter 2024 herangezogen werden.

Sportlandesrat Christopher Drexler freut sich über das sportliche Highlight: „Die Inklusion im Sport hat für uns eine große Bedeutung. Die Nationalen Winterspiele 2024 werden die Motivation und die Begeisterung für den Sport bei Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen weiter verstärken. Wir haben noch die beeindruckenden Bilder von 2017 im Kopf. Es wurde bei uns in der Steiermark nicht nur eine Veranstaltung durchgeführt, sondern der Inklusion im Sport ein wesentlicher Schub verliehen. Die Special-Olympics-Athleten sind für uns nicht nur aufgrund der Leistungen Vorbilder, sondern auch deshalb, weil sie den Sport und den Zusammenhalt leben wie niemand sonst.

Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl ergänzt: „Neben dem sportlichen und inklusiven Aspekt werden die Nationalen Winterspiele 2024 auch den Tourismus stärken. Die Steiermark kann mit rund 7000 Nächtigungen im Veranstaltungszeitraum rechnen.

Special-Olympics-Präsident Jürgen Winter betont: „Wir danken dem Land Steiermark für diesen Beschluss! Die Steiermark ist nicht nur das grüne Herz Österreichs, sondern aufgrund der Geschichte und dem Bürositz in Schladming so etwas wie das Herz von Special Olympics in Österreich. Athleten, Trainer, Familien, Volunteers und Fans dürfen sich auf eine bewegende Woche mit vielen Highlights freuen. Der genaue Zeitraum für die Winterspiele im Winter 2024 ist noch nicht fixiert worden. Als Austragungsort hat sich bislang Graz deklariert. Präsident Winter: „Wir werden nun Gespräche mit allen in Frage kommenden Kandidaten führen.
Diese News an Freunde schicken:
Special Olympics Ă–sterreich

 


Weitere Artikel

Die Roten Bullen beim SKN St. Pölten

26.11.2020

Am Samstag ab 17:00 Uhr in Niederösterreich

weiter lesen ...
 
FRANK/ABICHT FEILEN IN VILAMOURA AM PERFEKTEN „OLYMPIA-SET-UP“ -  -

FRANK/ABICHT FEILEN IN VILAMOURA AM PERFEKTEN „OLYMPIA-SET-UP“

24.11.2020

Seit 11. November bereiten sich Tanja Frank und Lorena Abicht vor Vilamoura / Portugal auf die Olympischen Spiele in Tokio vor.

weiter lesen ...
 

Neun Spiele in fĂĽnf Wochen: Auftakt gegen Sturm Graz

19.11.2020

Am Samstag ab 17:00 Uhr in der Red Bull Arena gegen den TabellenfĂĽnften

weiter lesen ...

SPORTUNION startet größte digitale Sportoffensive Österreichs

15.11.2020

Über 50.500 Kinder nehmen an der krisenfesten SPORTUNION-Volksschulinitiative teil, fünf qualitätsgesicherte Sportplattformen werden zudem online für Bewegung sorgen.

weiter lesen ...
 

FARESE/ZÖCHLING: „PARIS 2024 ALS GROSSES ZIEL

15.11.2020

Als eines der ersten Duos des Österreichischen Segel-Verbands starteten Laura Farese und Matthäus Zöchling bereits am 7. November in Trapani - einer weit vorspringenden Landzunge im äußersten Nordwesten Siziliens – ihr Trainingslager

weiter lesen ...

Nach der eAcademy: Die Roten Bullen mit neuem Rookie

12.11.2020

Fabio Ă–zelt mit Rookie-Vertrag ins eSports-Team | eAcademy wird fortgefĂĽhrt

weiter lesen ...
 
49. Wolfgangseelauf - Familie läuft 3 Marathons -  - 49. Wolfgangseelauf - Familie läuft 3 Marathons

49. Wolfgangseelauf - Familie läuft 3 Marathons

12.11.2020

„Bei dem heuer erstmals als Individual Run durchgeführten 49. Wolfgangsee-Lauf gelang einer Familie eine besondere Leistung.

weiter lesen ...
 

Faustball Hallen-Bundesliga ausgesetzt

12.11.2020

Faustball Austria setzt die Hallen-Bundesliga aus, nachdem sich die Mehrheit der Bundesliga-Teams gegen den geplanten Start Ende November ausgesprochen hat.

weiter lesen ...
 

Neuer Corona-Test zeigt: Alle Spieler des FC Red Bull Salzburg negativ!

10.11.2020

Dritter Test in kurzer Zeit zeigt ein völlig anderes Bild

weiter lesen ...
 

FC Red Bull Salzburg - Positive Corona-Testung bei Teamspielern

09.11.2020

Quarantäne bzw. Mannschaftsquarantäne notwendig | Alle Länderspieleinladungen vorerst abgesagt | Dritte Testreihe zur Klärung

weiter lesen ...

SV Guntamatic Ried:2:0-Heimsieg ĂĽber den TSV Hartberg

Fotos Klein Helmut

09.11.2020

In der 7. Runde der tipico Bundesliga besiegte die SV Guntamatic Ried den TSV Prolactal Hartberg mit 2:0. Stefan Nutz (17.) brachte die Wikinger in Front, ehe Seth Paintsil (52.) den Endstand besorgte.

weiter lesen ...
 

FC Liefering gegen Amstetten

05.11.2020

Trainer Bo Svensson aufgrund von COVID-19-Erkrankung nicht dabe

weiter lesen ...
 
FC Bayern MĂĽnchen gewinnt in der Champions League beim FC Salzburg 2-6 - Fotos Klein Helmut -

FC Bayern MĂĽnchen gewinnt in der Champions League beim FC Salzburg 2-6

Fotos Klein Helmut

04.11.2020

Ein Abend wie so viele in der UEFA Champions League. So gut wir auch waren, am Ende bleibt nichts, auĂźer ein paar nette Erinnerungen und ein herber Nachgeschmack.

weiter lesen ...
 
SPORTUNION trägt Maßnahmen mit – fordert jedoch Ausnahmen für den Kinder- und Jugendsport -  - Foto-SPORTUNION_Kinder-in-Bewegung

SPORTUNION trägt Maßnahmen mit – fordert jedoch Ausnahmen für den Kinder- und Jugendsport

04.11.2020

McDonald: „Österreichs Kinder brauchen Sport genauso wie die Schule.“ Digitale Bewegungsinitiativen werden zum Lockdown-Beginn von der SPORTUNION wieder verstärkt angeboten.

weiter lesen ...
 

Die Roten Bullen gegen den Titelverteidiger der UEFA Champions League

01.11.2020

Am Dienstag ab 21:00 Uhr gegen den FC Bayern MĂĽnchen | WeiĂźrussisches Schiri-Gespann

weiter lesen ...

ASKĂ– Ebensee : FC Attnang 1:2 (1:0)

01.11.2020

Die Ebenseer wehrten sich gegen den aktuellen Tabellenzweiten so gut es eben ging

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Capricorn Adventures