Neuper: Wir werden ein Volksfest erleben!

Von 14. bis 17. Jänner ist der Österreichische Skiverband zum fünften Mal Veranstalter einer Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm. Vier Tage vor der heiß erwarteten Eröffnungfeier spricht Kulm-Chef Hubert Neuper über seine Vorfreude und seine Erwartungen.

Herr Neuper, die Planungen für die WM laufen seit Monaten auf Hochtouren. Am Donnerstag geht es los. Wie ist ihr Gemütszustand?

Hubert Neuper: Ich bin sehr positiv, die letzten Tage sind natürlich immer etwas hektisch, weil alles angeliefert wird und dann punktgenau fertig sein muss. Ich bin aber überzeugt, dass alles so funktionieren wird, wie wir das geplant haben.

Der Kulm ist ja auch für seinen großen Zuschauerzuspruch bekannt. Sind Sie mit dem Vorverkauf zufrieden?

Hubert Neuper: Ja, sehr sogar. Im Vorverkauf sind fast 30.000 Karten weg gegangen. Die Leistungen von Peter Prevc haben sehr viele slowenische Fans animiert zu uns zu kommen und auch die österreichischen Athleten haben große Chancen auf Medaillen. Die Topleistungen von Severin Freund sorgen dafür, dass auch sehr viele deutsche Fans ins Salzkammergut kommen werden. Das heißt: Wir werden ein Volksfest erleben.

Was wünschen sie sich persönlich für die WM?

Hubert Neuper: Das Wichtigste ist, dass die Veranstaltung unfallfrei über die Bühne geht und sich keiner verletzt. Die Besucher sollen ein schönes Skiflugfest erleben. Im Endeffekt wünsche ich mir einen reibungslosen Ablauf und natürlich schönes Wetter.

Weitere Meldungen