Dienstag, 07.07.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

A B S A G E ******* Benefiz-Vortrag „Bergsüchtig“

A B S A G E ******* Benefiz-Vortrag „Bergsüchtig“ - 3. April, 19:30 Uhr, Kulturzentrum Gosau -

3. April, 19:30 Uhr, Kulturzentrum Gosau

Aus gegebenem Anlass müssen wir leider unsere Benefizveranstaltung in der Gosau am 3.4. mit Hans Kammerlander absagen. Der Kartenpreis wird an den jeweiligen Verkaufsstellen rückerstattet - der Vortrag wird auf Herbst verschoben, ein Ersatztermin wird noch bekannt geben....

Benefiz-Vortag „Bergsüchtig“ ..nach Wänden, Graten, Gipfeln...
von Hans Kammerlander aus Südtirol
3. April, 19:30 Uhr, Kulturzentrum Gosau
Es ist dem Lions Club Dachstein Welterbe gelungen, zum bereits „6. Benefiz-Bergfilm Festival in Gosau“ eine ganz besondere Persönlichkeit zu gewinnen, nämlich Hans Kammerlander!
Hans Kammerlander zählt zu den erfolgreichsten Höhenbergsteigern unserer Zeit. Doch bis es soweit war und er dreizehn der vierzehn höchsten Berge der Welt besteigen konnte, musste der Südtiroler Ausnahme-Alpinist einen langen Weg zurücklegen. Davon erzählt der Vortrag „Bergsüchtig ... nach Wänden, Graten und Gipfeln“, von Erfolgen und Rückschlägen.
Er gehört zu den erfolgreichsten Extrem-Bergsteigern unserer Zeit, in seiner Biografie findet man mehr als 2500 Klettertouren, rund 50 Erstbegehungen und 60 Alleinbegehungen großer Alpenwände. Er bestieg zwölf der vierzehn Achttausender. Sieben davon an der Seite von Reinhold Messner. Er fuhr mit Ski vom Gipfel des Everest ab und durch die steilen Flanken des Nanga Parbat. Mit Reinhold Messner umrundete er auf den Landesgrenzen seine Heimat Südtirol. Er durchstieg die Nordwände von Ortler und Großer Zinne innerhalb von 24 Stunden. In der Zeit gelangen ihm auch alle vier Grate des Matterhorns.
Als erstem Bergsteiger der Welt gelang Hans Kammerlander eine der beiden Versionen der Seven Second Summits, also der jeweils zweithöchsten Berge aller sieben Kontinente. Hans Kammerlander ist aktiver Bergführer und Skilehrer und lebt im Tauferer Ahrntal in Südtirol.

Karten sind in der Salzkammergut-Touristik Bad Ischl, im Tourismusbüro Gosau sowie beim Lions Club Dachstein Welterbe erhältlich.
Vorverkauf € 18,00, Abendkasse € 20,00. Email: dachstein-welterbe@lions.at oder gerne via Facebook
Diese News an Freunde schicken:
Daniela Gross, PR
Lions Club Dachstein Welterbe

FF

 


Weitere Artikel

Waldbrandschutz Verordnung - BH Gmunden -  - Symbolfoto

Waldbrandschutz Verordnung - BH Gmunden

Waldbrandschutzverordnung des Bezirkes Gmunden (gültig für den gesamten Bezirk Gmunden)

weiter lesen ...
 

ABGESAGT: KiJA on Tour Veranstaltungen im März 2020

11.03.2020

Aus aktuellem Anlass müssen die KiJA on Tour-Veranstaltungen der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ im Monat März 2020 leider abgesagt werden.

weiter lesen ...
 

Corona-Update: AK OÖ sagt alle Veranstaltungen bis Ende März ab und erhöht Kapazitäten für telefonische Beratung

11.03.2020

„Der Schutz unserer Mitglieder hat Vorrang “, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

weiter lesen ...

„DIE GESUNDHEIT UNSERES PUBLIKUMS STEHT AN ERSTER STELLE“

11.03.2020

ERSTE ERSATZ-TERMINE FÜR BRUCKNERHAUS-KONZERTE

weiter lesen ...
 

Kasberg Inferno

Fotos Hans Feitzinger

11.03.2020

Das „Kasberg Inferno“ ging am 8. März 2020 in die 3. Runde

weiter lesen ...

Electric Love Festival 2020 findet statt.

10.03.2020

in einer Pressekonferenz des österreichischen Bundeskanzleramts wurde am 10. März 2020 verkündet, dass Outdoorveranstaltungen mit über 500 Personen bis Anfang April, aufgrund der aktuellen Situation rund um den sogenannten Coronavirus oder COVID-19“, nicht stattfinden dürfen.

weiter lesen ...
 

ABSAGE ACADEMIA SUPERIOR PLENUM: Neue Horizonte

10.03.2020

Aufgrund der heute Mittag durch die Bundesregierung verkündeten Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus (COVID-19) müssen wir das SURPRISE FACTORS PLENUM am Samstag, 21. März 2020 leider absagen.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Ihr Team der ACADEMIA SUPERIOR

 

Coronavirus - Aktuelle Maßnahmen (Stand: 10.03.2020, 13:30 Uhr)

10.03.2020

Übersicht: Aktuelle Maßnahmen im Umgang mit dem Coronavirus

weiter lesen ...
 

FutureNight - ABGESAGT

10.03.2020

Übernachtungsaktion für Kinder ab 8 Jahren im Pfarrheim Laakirchen
Die FutureNight (geplant für 14./15. März) ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen (Pressekonferenz,...) abgesagt; vielleicht können wir sie zu einem späteren Zeitpunkt nachholen!



Bitte weitersagen!!!
Bereits bezahlte Beiträge werden zurückgegeben!

weiter lesen ...
 

ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut feiert Kinderschanzenfest in Bad Ischl

Fotos Hans Feitzinger

10.03.2020

Nach der Kalmberg-Trophy lud das NordicSkiteam Salzkammergut am Samstag zum nächsten Highlight.

weiter lesen ...

Blasmusik und Pop-Balladen im Toscana Congress

10.03.2020

Für ein volles Haus sorgte der Musikverein Pinsdorf bei seinem Frühlingskonzert am Samstag, 07. März 2020, im Toscana Congress Zentrum in Gmunden.

weiter lesen ...
 
Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler empfingen Special-Olympics-Athleten -  - Oberösterreichischen Athleten und Trainern mit Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler (Fotos: BKA/Andy Wenzel).

Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler empfingen Special-Olympics-Athleten

10.03.2020

Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler haben am Montag über 100 Vertreterinnen und Vertreter der 6. Nationalen Special Olympics Winterspiele, die von 22. bis 28. Jänner 2020 in Villach stattgefunden haben, im Bundeskanzleramt empfangen

weiter lesen ...
 
HTV D‘Altmünsterer - Wer hat Interesse an Brauchtum und Tradition? -  -

HTV D‘Altmünsterer - Wer hat Interesse an Brauchtum und Tradition?

09.03.2020

Volkstanz | Schuhplattln | Glöcklerlauf – gemütliche Vereinsabende – jährlicher Vereinsausflug – Maibaumaufstellen – verschiedene Feste – Kindergruppe

weiter lesen ...
 
Ebenseer Pensionistenverband bei „Scharf und Groß“ -  - Ebenseer Pensionistenverband bei „Scharf und Groß“

Ebenseer Pensionistenverband bei „Scharf und Groß“

09.03.2020

Ein Ausflug führte den Ebenseer Pensionistenverband dieser Tage nach Aspach zu der Wurstfabrik Kletzl, besonders bekannt durch ihre kleinen scharfen Würste.

weiter lesen ...
 

Josefisingen der Ausseer Bradlmusi mit Spitzenbesetzung

09.03.2020

Das Josefisingen der Ausseer Bradlmusi gehört zu den Fixpunkten des Ausseer Kulturlebens. Für den Samstag nach dem Josefitag lädt die Bradlmusi seit mehr als 30 Jahren Musik- und Gesangsgruppen aus dem Alpenraum in das Kur- und Congresshaus Bad Aussee ein

weiter lesen ...

Geschafft! Die neuen diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen der GuKPS Gmunden

09.03.2020

Letzten Freitag war für die Absolventinnen und Absolventen der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Gmunden ein besonderer Tag

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

klarer Himmel
Temperatur: 19 ºC
Wind: 2.7km/h aus ONO
Luftfeuchtigkeit: 38%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 13 bis 19 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 03.08.2020
Neumond: 20.07.2020
Sonnenaufg.: 05:04
Sonnenunterg.: 20:53
 

Mi

über­wiegend bewölkt
14 bis 24 ºC

Do

leichter Regen
16 bis 26 ºC

Fr

sehr starker Regen
17 bis 28 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap


Text



Text