Alpineinsatz - Grünau im Almtal / Windhagkogel 1334Hm

Bergrettung Grünau
Bergrettung Grünau

Ein 33 jähriger Wanderer aus Laakirchen zog sich beim Abstieg vom Windhagkogel in Grünau im Almtal schwere Kopfverletzungen und weitere Verletzungen an Armen und Händen zu, nachdem er auf einem Steig ausrutschte und über steiles felsdurchsetztes Gelände abstürzte. Ein zufällig weiterer Wanderer fand den Verletzten unterhalb eines darunter abzweigenden Steiges und alarmierte die Bergrettung. Dieser hatte nur zufällig die röchelnden Atemgeräusche wahrgenommen.
Zugleich mit der Bergrettung wurde auch der Notarzthubschrauber C10 alarmiert.
Die Bergrettung stieg zum Unfallort auf führte die Erstversorgung durch und bereitete die Bergung für den Hubschrauber vor, welche von einem Zwischenlandeplatz am Ende einer Forststraße am 40m Bergetau durchgeführt wurde. Der schwerverletzte wurde direkt ins Medcampus 3 nach Linz geflogen.
15Mann Bergrettung Grünau. Notarzthubschrauber C10.
Alarmierung 11:41 Uhr. Einsatz Ende 14:01.

Weitere Meldungen

Tag der offenen Tür an der HTBLA Hallstatt

Samstag, 17. Oktober 2020 9 bis 15 Uhr

Für alle an einer Ausbildung Interessierten besteht zudem die Möglichkeit an den beliebten Schnuppertagen von Oktober bis Februar teilzunehmen und dabei den gesamten Schulbetrieb unmittelbar zu erleben. Mehr Infos finden Sie auf der Website der Schule unter www.htl-hallstatt.at

weiter lesen ...