Gmundner Häuserchronik von Krackowizer erscheint am 22. Dezember

In der montägigen Sitzung des Gmundner Gemeinderates gab´s neben den Mehrheits-Beschlüssen betreffend das Seehotel “Lacus Felix” und “Voranschlag 2011” noch eine ganze Reihe weiterer Beratungspunkte.

Die in Attnang-Puchheim ansässige Firma Doubrava Hochbau GmbH. plant am Brunnenweg / Quellenweg den Neubau einer Wohnanlage (4 Häuser, 36 Wohnungen) mit Tiefgaragen, für die der Bürgermeister eine baupolizeiliche Genehmigung erteilte. Einige Anrainer protestierten gegen diese Wohnanlage und legten gegen den positiven Bescheid des Bürgermeisters Berufung ein. Diese Wohnanlage sei ein sehr komplexes Thema mit einigen Bedenken (Wasserschutzgebiet, Verkehrsproblematik), laut Vizebürgermeister Christian Dickinger seien die Einwändungen der Anrainer durchaus verständlich. Der Stadtgemeinde, die diesbezüglich auch Rechtsgutachten einholte, sei es rechtlich gar nicht möglich, gegen dieses Wohnprojekt zu oponieren, hieß es im Gemeinderat. Schlussendlich bestätigte der Gemeinderat den positiven Bescheid des Bürgermeisters und lehnte die Berufung der Anrainer gegen die Stimmen der FPÖ und mit einer Stimmenthaltung mehrheitlich ab.

Kunstrasenplatz ist gefragt
Sportreferent Stefan Krapf bedankte sich namens der fußballbegeisterten Jugend und der Sportvereine für die Errichtung eines Kunstrasenplatzes im Alpenstadion. Dank des neuen Sportplatzes würden die Trainingsbedingungen vor allem für die Jugend optimiert, das große Interesse am neuen Kunstrasenplatz unterstreichen schon jetzt 70 Reservierungen von insgesamt 20 Vereinen, die Union Weibern habe sogar bezüglich eines einwöchigen Trainingslagers angefragt.

“Krackowizer” neu aufgelegt
Dem vielfachen Wunsch nach einer Neuauflage der seit Jahrzehnten vergriffenen „Krackowizer Chroniken“ kommt die Stadtgemeinde Gmunden nach. „Die Geschichte unserer Stadt weckt immer wieder großes Interesse bei der Bevölkerung. Deshalb haben wir uns entschlossen, die historisch und geschichtlich wertvollen Bände der sogenannten „Krackowizer Chronik“ neu und in einer limitierten Stückzahl aufzulegen“, so Bürgermeister Heinz Köppl vor dem versammelten Gemeinderat. Das digitale Zeitalter macht es möglich, ohne Originaldruckplatten ein Schriftgut in gleicher Art und Weise wieder herzustellen und neu aufzulegen. Mit der dafür not- und aufwändigen Arbeit wurde das Pressebüro Wolfgang Ebner aus Gmunden betraut, das das Original Seite für Seite eingescannt und druckfertig produziert hat. Der Druck selbst erfolgt bei der Gmundner „Salzkammergut Media“, die für eine beste Ausführung des 352 Seiten starken Werkes garantiert. Die limitierte Auflage, 500 Bände, is tab 22. Dezember bei den Gmundner Buch- und Papierhandlungen zum Preis von 39,90 Euro erhältlich. Vorbestellungen als ideales Weihnachtsgeschenk für das heurige Fest werden ab sofort bei Papier Meingast, Rathausplatz, entgegengenommen.
Die Neuauflage der „Krackowizer Häuserchronik“ macht als meist gefragtester Band den Anfang, im Frühjahr 2011 soll dann der 1. Band der Gmundner Chronik, verfasst vom seinerzeitigen Bürgermeister Dr. Ferdinand Krackowizer, neu aufgelegt werden.

Postamt Ort: Wann ist Schluss?
Bürgermeister Heinz Köppl meinte zur angekündigten Schließung des Postamtes Ort in der Miller-von-Aichholzstraße, dass der Zeitpunkt der Schließung noch unklar sei, auch die Post könne diesbezüglich keine Auskunft geben. Klar sei nur, so Köppl, dass bis dato kein Postpartner als Ersatz für das Orter Postamt gefunden werden konnte.

Weitere Meldungen