Slalom: Alle OKV-Athleten bei U23-WM im Semifinale

Nadine_Weratschnig_(c)_Rebekka_Anton
Nadine_Weratschnig_(c)_Rebekka_Anton

Bei der Junioren/U23-WM in Ivrea/ITA haben sich heute alle österreichischen Athletinnen und Athleten für die Halbfinale qualifiziert. Nach einem holprigen Start in die Weltcupsaison setzte Nadine Weratschnig mit Bestzeit in der C1-Qualifikation ein großes Ausrufezeichen. Sie deklassierte die zweitplatzierte Tschechin Tereza Fiserova um 2,85 Sekunden. „Mit meinem bisherigen Saisonverlauf bin ich nicht sehr glücklich. Ich hatte nie einen wirklich guten Lauf und hoffe, dass sich das jetzt ändert“, meinte Weratschnig.

Eine weitere Top-Leistung lieferte heute Mario Leitner. Mit Platz Zwei und nur 0,40 Sekunden Rückstand auf den Italiener Marcello Beda sicherte sich der Kärntner souverän seinen Platz im K1-Halbfinale. Matthias Weger qualifizierte sich mit Rang 14 ebenfalls bereits im ersten Lauf, während Felix Oschmautz in den Hoffnungslauf musste. Der amtierende U23-Weltmeister ließ dort aber keine Zweifel aufkommen und schaffte mit einem fehlerfreien Lauf ebenfalls den Aufstieg.

Im Kajak-Einer (K1) der Damen qualifizierten sich Lisa Leitner mit Platz Sechs im ersten Lauf und Nina Weratschnig mit Platz Acht im Hoffnungslauf ebenfalls für das Semifinale.

Morgen, Donnerstag, startet Antonia Oschmautz als einzige Österreicherin in der Junioren Klasse in den K1-Vorläufen.

Nähere Informationen und Resultate zur Junioren & U23 Weltmeisterschaft in Ivrea finden Sie unter www.canoeicf.com.

Weiteres Programm im Überblick:

Donnerstag, 19.07.2018
10:01 Uhr K1W Junior Heat 1
11:42 Uhr K1W Junior Heat 2

Samstag, 20.07.2018
09:48 Uhr K1W U23 Semifinale
11:37 Uhr K1W U23 Finale
14:48 Uhr K1W Junior Semifinale
16:37 Uhr K1W Junior Finale

Sonntag, 21.07.2018
09:00 Uhr C1W U23 Semfinale
09:48 Uhr K1M U23 Semfinale
11:30 Uhr C1W Finale
11:52 Uhr K1M Finale

Weitere Meldungen

Leichtgewichts-Doppelzweier 
zweites Boot von unten links Julian Schöberl, rechts Bernhard Sieber

Heimweltcup als Härtetest

Bei der 84. Internationalen Kärntner Ruderregatta testete der Österreichische Ruder-Verband im April die schnellste Kombination für das begehrte olympische Boot, den Leichtgewichts-Doppelzweier.

weiter lesen ...