Slalom: Weltcup-Ergebnisse zeigen gute Form der OKV-Athleten

Wolffhardt - (c) Philipp Reichenbach
Wolffhardt - (c) Philipp Reichenbach

Am letzten Renntag des Weltcup-Auftakts in Liptovsky (SVK) schaffte Viktoria Wolffhardt im Canadier-Einer (C1) den Finaleinzug und fuhr dort auf Platz sechs. Die amtierende Europameisterin bekam sechs Strafsekunden für Torberührungen und hatte am Ende + 15,02 Sekunden Rückstand auf die fehlerfreie Siegerin Jessica Fox aus Australien. Den zweiten Platz holte sich Tereza Fiserova (CZE) vor Mallory Franklin (GBR). „Der sechste Platz ist in Ordnung, ohne die Strafen wäre Viki am Podium gestanden. Ihre Form passt“, so Cheftrainer Helmut Oblinger.

Ihre Teamkollegin Nadine Weratschnig verpasste im Semfinale auf dem mittleren Streckenabschnitt ein Tor und bekam eine 50-Sekunden Strafe aufgebrummt. Damit ging sich für die junge Kärntnerin ein Finaleinzug nicht mehr aus. „Nadine hat im zweiten Vorlauf gestern gezeigt, dass sie eigentlich den Speed hätte, um ganz vorne mitzufahren“, stellte Oblinger fest.

Der Kärntner Felix Oschmautz fuhr im K1-Semifinale auf den 17. Platz und verpasste somit den Einzug ins Finale der besten Zehn. „Felix war bis zuletzt auf Finalkurs, hat aber dann ein Tor ein wenig zu eng genommen und dabei wertvolle Zeit verloren“, analysierte Oblinger. Der Sieg im K1 der Herren ging an Sebastian Schubert aus Deutschland vor dem Polen Dariusz Popiela. Auf Platz drei landete Joseph Clarke aus Großbritannien.

Der nächste Weltcup findet vom 29.06. bis 01.07.2018 in Krakau (POL) statt.

Weitere Meldungen

Leichtgewichts-Doppelzweier 
zweites Boot von unten links Julian Schöberl, rechts Bernhard Sieber

Heimweltcup als Härtetest

Bei der 84. Internationalen Kärntner Ruderregatta testete der Österreichische Ruder-Verband im April die schnellste Kombination für das begehrte olympische Boot, den Leichtgewichts-Doppelzweier.

weiter lesen ...
Corinna Kuhnle (c) Rebekka Anton

Slalom: Weltcupauftakt in Slowenien

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt bei der EM in Prag mit einer Goldmedaille (Wolffhardt, C1) und zwei Silbermedaillen (Kuhnle, K1 und Damen-Team, K1), geht kommendes Wochenende die Weltcupsaison 2018 los.

weiter lesen ...